Holzminden (red). Am Donnerstag, 13. Februar, lädt der Landtagsabgeordnete Uwe Schünemann um 18 Uhr zum Landtagsstammtisch in den Create Hub in Holzminden ein. Das zentrale Thema der öffentlichen Veranstaltung wird die aktuelle Situation des Wolfs in Niedersachsen und insbesondere in der Region Holzminden, Solling und Weser sein.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Herausforderungen der Region, die durch ihre geologische Lage nicht nur mit einem hohen Waldanteil, sondern auch mit steilen Hängen gekennzeichnet ist. Diese erschweren den Schutz von Weidetieren erheblich.
Auch die Novelle des niedersächsischen Jagdgesetzes, die vom Grünen Umweltministerium vorbereitet wird und insbesondere Tierschutz-Aspekte bei der Jagdausübung in den Vordergrund stellt sowie ökologische, wildbiologische und ethische Kriterien stärker berücksichtigen soll, wird diskutiert.
Als Experten konnten hochkarätige Referenten gewonnen werden: Helmut Dammann-Tamke, Präsident des Deutschen Jagdverbandes und der Landesjägerschaft Niedersachsen, Harald Meyer, Kreisjägermeister Holzminden, Rembert Ostermann, Obmann für Naturschutz in der Jägerschaft für die Landkreise Holzminden und Höxter.
Die Referenten werden aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze aus ihrer Perspektive vorstellen. Es erwartet die Teilnehmer ein sachlicher Austausch zu einem Thema, das Jagd, Landwirtschaft, Naturschutz und Gesellschaft gleichermaßen betrifft.
Uwe Schünemann freut sich darauf, alle Interessierten zu einer lebhaften und konstruktiven Diskussion zu begrüßen. Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für Rückfragen steht das Büro von Uwe Schünemann gerne zur Verfügung.
Kontakt: Büro Uwe Schünemann, Telefon: 0151 17900986,
Foto: CDU