Höxter (TKu). Gründungsvater legt Vereinsführung in jüngere Hände: Nach zehn Jahren an der Spitze des 2014 gegründeten politischen Vereins „Bürger für Höxter“ (BfH), legte der Höxteraner Hermann Loges nun sein Amt als erster Vorsitzender in jüngere Hände. Mit seiner Expertise möchte Hermann Loges, der die Bürger für Höxter gegründet hat, seiner Wählergemeinschaft aber auch noch weiterhin zur Seite stehen, wie er erklärte. Außerdem bleibt er als Mitglied des Kreistages Höxter sowie als Listenvertreter der Ausschüsse für die BfH aktiv.

Die Nachfolge von Hermann Loges trat nun Martina Werdehausen aus Ovenhausen an, die zuvor bereits als Schriftführerin dem Vorstand angehörte. Die Mitglieder wählten sie bei der kürzlich stattgefundenen Hauptversammlung im Hotel Niedersachsen in Höxter einstimmig zur neuen Vorsitzenden. Die 53-jährige Mutter von drei erwachsenen Kindern arbeitet als kaufmännische Angestellte seit vielen Jahren in einem Ovenhäuser Bauunternehmen und ist darüber hinaus seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich bei der Caritas Ovenhausen aktiv, davon bis heute 12 Jahre als Teamleitung. Ehrenamtlich engagiert sie sich aber auch als Dorf-Digital-Expertin in der praktischen Umsetzung von Digitalprojekten in ihrem Heimatdorf Ovenhausen sowie bei der bundesweiten Bekanntmachung dieses Themas.

Martina Werdehausen als Stellvertreter zur Seite steht ab sofort der Höxteraner Ulrich Drüke, der die Nachfolge der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Barbara Rüstemeier aus Ottbergen, antritt, und ein BfH-Mitglied der ersten Stunde ist. Barbara Rüstemeier hatte das Amt seit gut zwei Jahren ausgeführt. Mit Präsenten und lautstarkem Applaus wurde das alte Führungsduo von den BfH-Mitgliedern im Hotel Niedersachsen verabschiedet. Nach den Vorstandswahlen setzt sich der weitere Vorstand ab sofort wie folgt zusammen: Neu als Schriftführerin im Amt ist Erika Voss aus Brenkhausen. Schatzmeisterin bleibt Katharina Grote aus Höxter, ebenso wie Simone Kube als Pressesprecherin. Kraft seines Amtes gehört Ratsmitglied Ralf Dohmann als Fraktionsvorsitzender auch weiterhin dem Vorstand des unabhängigen politischen Vereins an. In diesem Jahr feiern die Bürger für Höxter ihr zehnjähriges Bestehen. So lange setzen sich die Vereinsmitglieder bereits für die Menschen in Höxter ein, wie Hermann Loges während seiner Abschiedsrede berichtet. Man habe in den vergangenen zehn Jahren viel erreicht. Aktuell kämpfe die freie Wählergemeinschaft für gerechte Wasserpreise, so Hermann Loges, der in dieser Angelegenheit sogar ein Gericht eingeschaltet hat.

Foto: Thomas Kube