Hameln/Hannover (red). Britta Kellermann ist ab sofort Mitglied der aus 24 Abgeordneten bestehenden Grünen Landtagsfraktion. Als Sprecherin für Atompolitik, Raumordnung und Regionalentwicklung wird sie insbesondere für die Regionen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg zuständig sein. Darüber hinaus ist sie im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten und stellvertretend im Ausschuss für Umwelt, Energie und Klimaschutz sowie im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
„Seit über 10 Jahren bin ich jetzt Mitglied bei den GRÜNEN und engagiere mich in unserem Landkreis für GRÜNE Themen. Als Politikerin setze ich mich leidenschaftlich für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein. Ich freue mich, dass ich mich mit meinem Wirken in Zukunft nicht mehr nur in unserem Landkreis, sondern auch auf Landesebene einbringen kann.“
Hintergrund
Die künftigen Minister*innen Miriam Staudte (Landwirtschaft), Christian Meyer (Umwelt, Energie, Klima) und Gerald Heere (Finanzen) werden nach ihrer Ernennung ihr Landtagsmandat zu Ende November niederlegen. Sie waren über die Landesliste in das neue Landesparlament eingezogen. Julia Willie Hamburg, die in Hannover ihren Wahlkreis direkt gewonnen hat, bleibt auch als künftige Kultusministerin Landtagsabgeordnete.
In die aus 24 Abgeordneten bestehende Landtagsfraktion der Grünen werden von der Landesliste nachrücken: Rashmi Grashorn aus Hildesheim, Christian Schroeder aus Wittingen (Landkreis Gifhorn) und Britta Kellermann aus Salzhemmendorf (Landkreis Bad Pyrmont).