Hannover (red). Die langjährige Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt (SPD) ist am heutigen Mittwoch auf Vorschlag ihrer Fraktion einstimmig zur Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages gewählt worden.
„Ich freue mich außerordentlich über meine Wahl und das große Vertrauen, das mir damit entgegengebracht wird“, so Tippelt in einer ersten Reaktion. Für ihr neues Amt kann sie bereits auf eine knapp zehnjährige Erfahrung als Schriftführerin im Präsidium des Landtages zurückgreifen. „Die Wahl ist für mich eine Bestätigung meiner langjährigen guten Arbeit“, fügt Tippelt hinzu.
Als eine der fünf Vizepräsident*innen unterstützt Sabine Tippelt ab sofort die Landtagspräsidentin Hanna Naber (SPD), die die höchste Repräsentantin des niedersächsischen Parlaments und damit Vertreterin aller Abgeordneten nach außen ist. Gemeinsam mit Naber und ihren Kolleg*innen Markus Bosse (SPD), Jens Nacke (CDU), Barbara Otte-Kinast (CDU) und Meta Janssen-Kucz (Bündnis 90/Die Grünen) obliegt ihr die Leitung der Plenarsitzungen. „Zusätzlich zur parlamentarischen Arbeit sollen die Vizepräsident*innen in unserem Flächenland Niedersachsen Präsenz zeigen und dabei für unsere parlamentarische Demokratie werben. Auch auf diese zusätzliche Aufgabe freue ich mich sehr“, erklärt Sabine Tippelt abschließend.
Foto: Jonas Farwig