Holzminden (lbr). Am Mittwochnachmittag zogen Landrat Michael Schünemann und Bürgermeister Christian Belke gemeinsam mit Oberstleutnant Florian Balthasar durch die Innenstadt von Holzminden und unterstützen die Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Besonders in diesen Zeiten mit einem Krieg in Europa und dem spürbaren Rechtsruck sei die Arbeit des Volksbundes wichtiger denn je, waren sich Schünemann und Belke einig. 

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge widmet sich der Aufgabe, Gräber von Kriegsopfern und Gedenkstätten zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Zudem fördert er die Bildung und Begegnung junger Menschen rund um den Globus unter dem Motto: „Gemeinsam für den Frieden“. 

Bis Anfang Dezember zeigen die Soldaten des Panzerpionierbataillons noch mit ihren Sammeldosen durch die Straßen der Stadt und gehen auch von Haus zu Haus.