Holzminden (lbr). Es war ein langer Weg für die engagierten Jugendlichen bis zur konstituierenden Sitzung des Jugendrates. Doch nun können die Mitglieder die Arbeit aufnehmen und richtig durchstarten. Auf der Tagesordnung der ersten Sitzung am vergangenen Dienstag standen einige Formalitäten wie die Wahl der Ämter. Die Posten werden zunächst für ein halbes Jahr vergeben. Viele der Mitglieder kandidierten für ein Amt, sodass für die meisten Posten ein zweiter oder dritter Wahlgang nötig war. 

Die Posten wurden wie folgt besetzt: Susan Steingräber ist die Vorsitzende des Rates und wird von Paul Rieger vertreten. Ansprechpartner für die Presse ist Noah Preußing und seine Stellvertreterin ist Jette Gross. Die Kasse wird von Franziska Thimm geführt. Für die Öffentlichkeitsarbeit ist Jule Budde zuständig. Sie wird von Anna Rieger vertreten. Ebenfalls Teil des Jugendrates: Alexandra Loges, Ella Krause, Sophie Einwohlt, Friederike Hennigfeld, Emilia Thennissen, Franka Ebel und Laura Einwohlt. 

Derzeit befinden sich 13 Mitglieder im Jugendrat. „Wir sind jedoch immer weiter auf der Suche nach weiteren Mitgliedern“, erklärt Susann Steingräber. Daher diskutierten die Mitglieder, ob sie sich eine Vereinshütte auf dem Weihnachtsmarkt mieten sollten, um dort für sich zu werben und weitere Jugendliche anzusprechen. Zudem ist unter dem Begriff „buntes Holzminden“ eine Pflanzaktion für das Frühjahr geplant. In welcher Form stehe derzeit noch nicht fest und eine Planungsgruppe soll eingerichtet werden. 

Bürgermeister Christian Belke nahm ebenfalls an der Sitzung teil und beglückwünschte den Jugendrat zur ersten Sitzung. Ihn freue das Engagement und die Verwaltung stehe für Rückfragen stets bereit. Außerdem bot er den Jugendlichen weiterhin den kurzen Draht über WhatsApp als Kontaktmöglichkeit an.

Fotos: lbr