Montag, 16. Februar 2026 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Bad Pyrmont (red). Im Begleitprogramm zur Ausstellung „Ein Weltbad wie Pyrmont“ – Kurstadt und Nationalsozialismus – findet am 27. Februar um 18 Uhr eine Lesung in der Beletage von Schloss Pyrmont statt. Die Autorin Agnes Imhof liest aus ihrem Roman „Die Kastanien an der Gracht – Miep Gies und das Tagebuch der Anne Frank“.

Der Roman führt in das Jahr 1942. Als Otto Frank seine Sekretärin Miep Gies um Unterstützung bittet, sagt sie zu und hilft der Familie beim Untertauchen. Für Miep beginnt eine Zeit der Ungewissheit und ständigen Angst. Während sich die Familie Frank im Amsterdamer Hinterhaus versteckt hält, besorgt sie heimlich Lebensmittel und steht der Familie über zwei Jahre hinweg zur Seite.

Besonders Anne Frank sucht immer wieder das Gespräch mit der Helferin und hält ihre Erlebnisse und Gedanken in ihrem Tagebuch fest. Mit fortschreitendem Krieg und zunehmender Überwachung wird es jedoch immer schwieriger, den Anschein von Normalität zu wahren. Die zentrale Frage, wie lange der Schutz für die Verfolgten aufrechterhalten werden kann, begleitet die Geschichte.

Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, das Buch zum Preis von 16 Euro zu erwerben und signieren zu lassen. Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 5 Euro, Mitglieder des Museumsvereins haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: Agnes Imhof

Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255