Holzhausen (red). Innerhalb weniger Stunden ist es in der Schulstraße in Holzhausen zu zwei Feuerwehreinsätzen aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage gekommen. Sowohl am Montagabend als auch am frühen Dienstagmorgen rückten mehrere Einheiten zu dem Objekt aus.
Bereits am 15. Dezember 2025 um 19:31 wurde die Feuerwehr Holzhausen gemeinsam mit der Drehleiter aus Bad Pyrmont sowie dem Team Einsatzleitwagen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage einer Klinik alarmiert. Vor Ort stellte der Angriffstrupp des Löschfahrzeugs 10/6 der Feuerwehr Holzhausen Zigarettenrauch als Auslösegrund fest. Nach dem Zurückstellen der Brandmeldeanlage wurde die Einsatzstelle an das zuständige Objektpersonal übergeben und der Einsatz beendet.
Am folgenden Morgen, 16. Dezember 2025 um 7:13, kam es erneut zu einer Alarmierung in die Schulstraße. Dieses Mal wurden die Feuerwehren Holzhausen und Bad Pyrmont sowie das Team Einsatzleitwagen alarmiert. Wie bereits beim Einsatz am Vorabend wurde derselbe Auslösebereich sowie der gleiche Auslösegrund festgestellt. Auch dieser Einsatz konnte nach kurzer Zeit beendet werden. Die Brandmeldeanlage wurde an die Haustechnik übergeben, weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.