Samstag, 12. Juli 2025 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Aerzen (red). Die Polizeistation Aerzen wird zum 31. Oktober 2025 ihren bisherigen Standort im Reherweg schließen. Nach der Fertigstellung des neuen Rathauses in Aerzen ist geplant, dass die Polizei dort voraussichtlich ab Ende 2027 neue Räumlichkeiten bezieht. Bis dahin übernimmt das Polizeikommissariat Bad Pyrmont die Betreuung der Bürgerinnen und Bürger aus Aerzen.

Übergangsregelung ab August

Die Station im Reherweg bleibt bis Ende Oktober noch eingeschränkt geöffnet: Ab dem 1. August 2025 ist sie jeweils dienstags und donnerstags von 9 bis 14 Uhr besetzt. Danach wird die Betreuung aus Bad Pyrmont sichergestellt. Die dortige Wache ist rund um die Uhr unter 05281/9899-0 erreichbar.

Zukunft: Kurze Wege im neuen Rathaus

„Als die Anfrage kam, ob die Polizeistation im neuen Rathaus Platz finden könnte, habe ich sofort zugesagt“, erklärt Bürgermeister Andreas Wittrock. Das Sicherheitsgefühl der Menschen sei ihm und der Kommunalpolitik ein besonderes Anliegen. Das neue Gebäude werde künftig „alles unter einem Dach“ bieten – mit kurzen Wegen für Bürger und Verwaltungsmitarbeitende.

Auch Manfred Hellmich, Leiter des Polizeikommissariats Bad Pyrmont, freut sich auf den künftigen gemeinsamen Standort: „Wir bleiben in Aerzen präsent und setzen die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung fort.“

Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255