Hameln (red). Ab dem 18. April ist es wieder so weit: Die Hamelner Altstadt wird zur Bühne lebendiger Geschichte. Der legendäre Rattenfänger von Hameln lädt gemeinsam mit dem Türmer zu besonderen Stadtführungen ein – geheimnisvoll, unterhaltsam und einzigartig.
Dem Rattenfänger auf der Spur
Bei der beliebten Rattenfängerführung treten Gäste in die Fußstapfen der berühmten Sagengestalt. Ab dem 18. April führt der Rattenfänger persönlich freitags und samstags um 17:30 Uhr, zusätzlich samstags um 12:00 Uhr, durch die verwinkelten Gassen der Altstadt. Treffpunkt ist die Tourist-Information Hameln, Deisterallee 1. Die rund 60-minütige Tour bringt Jung und Alt die sagenumwobene Geschichte auf unterhaltsame Weise näher.
Ein weiteres Highlight ist die emotionale Nach-Führung nach dem Rattenfängerfreilichtspiel: Vom 11. Mai bis 14. September immer sonntags um 12:45 Uhr, startet sie an der Kurie Jerusalem in der Alten Marktstraße. Erwachsene zahlen 16 Euro, Kinder bis 12 Jahre 8 Euro für dieses besondere Erlebnis.
Mit dem Türmer durch die Nacht
Wer Hameln bei Dunkelheit entdecken möchte, kann sich ab dem 18. April freitags und samstags um 21 Uhr dem Türmer anschließen. Bei Laternenlicht erzählt er skurrile Geschichten und führt seine Gäste zu besonderen Aussichtspunkten der Stadt. Die nächtliche Tour dauert 90 Minuten und kostet 14 Euro pro Person. Startpunkt ist das Hauptportal der Marktkirche am Pferdemarkt.
Informationen & Buchung
Die Tourist-Information Hameln ist montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr sowie samstags von 9:30 bis 13 Uhr erreichbar unter 05151 9578-23. Online-Buchungen werden empfohlen: hameln.de/erlebnisse
Rattenfänger und Türmer freuen sich auf zahlreiche Gäste.
Foto: HamelnMarketing.