Bad Pyrmont (red). Im kommenden Jahr ist es endlich wieder möglich, einen Jugendaustausch mit der Pyrmonter Partnerstadt Anzio bei Rom zu organisieren. Nach politisch turbulenten Zeiten in der italienischen Stadt am Tyrrhenischen Meer freut sich der Städtepartnerschaftsverein Bad Pyrmont e. V. als Organisator darauf, eine Jugendbegegnung mit 15 Pyrmonter Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren und ihren Pendants in Italien anbieten zu können.
Der Aufenthalt in den gastgebenden Familien in Anzio ist vom 4. bis 14. April geplant. Der Besuch der italienischen Jugendlichen in Bad Pyrmont findet im Zeitraum vom 5. bis 19. Mai statt. Die genauen Daten hängen von den vorhandenen Flugkapazitäten ab.
Die Programme der Jugendbegegnungen in Anzio und in Bad Pyrmont werden sowohl Raum für Action, Kultur, Sport, Gespräche als auch für Ausflüge lassen. Aufgrund der Unterbringung in Familien sind Grundkenntnisse der englischen Sprache für die Verständigung zudem hilfreich. Die Teilnehmer sollten eine gewisse Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen und Kontaktfreudigkeit mitbringen.
Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 450 Euro und beinhaltet die Teilnahme am Programm beim Besuch der Italiener in Bad Pyrmont, sowie den Flug, die notwendigen Transfers, anfallende Eintrittspreise und die Programmkosten in Anzio sowie ggf. einen Schnupper-Sprachkurs vorab. Die Betreuung der Gruppe in Anzio erfolgt durch ortskundige deutsche Begleitung. Nähere Informationen und Anmeldungen über den Ansprechpartner des Städtepartnerschaftsvereins Jens Luker, Telefon: 0160 1504203.
Anmeldeschluss ist der 13. Dezember 2024.
Foto: Stadt Bad Pyrmont