Aerzen (red). „Im ewigen Kreis, dreht sich unser Leben.“ Aktuell dreht es sich, wie in dieser sehr bekannten Liedzeile beschrieben, beim VfR Aerzen alles rund das diesjährige Musical „Der Löwenkönig -Abenteuer in der Savanne-„ An den großartigen Erfolg „Vaiana – Die Reise zum Herz des Meeres-“ aus dem letzten Jahr, möchte der Verein dieses Jahr die Zuschauer auf eine Reise in die farbenprächtige Welt der afrikanischen Savanne einladen.
Rund 80 Rollkunstläufer werden im Alter von 3-55 Jahren unter der Leitung von Chefchoreographin Manuela Bormann und ihrem 9-köpfigen Trainerteam, die afrikanische Geschichte auf den Hallenboden rollen. „Ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern und Helfern wäre all dies in diesem Umfang allerdings auch nicht möglich“, so Manuela Bormann.
Der Löwenkönig ist eine Fabel über den immerwährenden Zyklus des Seins, den Kreislauf von Werden und Vergehen: Es geht um Ängste und Glück, Liebe und Verantwortung gegenüber Anderen, das Erwachsenwerden und die Suche nach dem eigenen Platz im Leben. Kurz: Der Stoff aus dem die besten Erzählungen gemacht sind! Bunte Farben, exotische, mitreißende Klänge und atemberaubende Akrobatik auf Rollschuhen erwarten die Zuschauer in der Hummetalsporthalle in Aerzen. Das Königspaar Mufasa und Sarabi zeigt seinen Untertanen in der Savanne stolz den neu geborenen Thronfolger „Simba“. Nur Scar, der Bruder des Königs, ist nicht da.
Durch die Geburt des Prinzen hat er jede Chance auf den Thron verloren. Einsamkeit und Frustration nagen an ihm. Er ist neidisch auf seinen großen, erfolgreichen Bruder, der alles hat, was er selbst nie haben kann. Als Erstgeborener hat Mufasa ein Rudel, eine Familie, genießt Macht und Ansehen als König. Wen wundert es, dass Scars Dasein fortan von Plänen bestimmt ist, den Thronfolger zu vernichten. Simba entwickelt sich zu einem aufgeweckten Löwenjunge und wird leichte Beute für die Intrigen seines Onkels. Nach einer schlimmen Tragödie flieht Simba aus dem geweihten Land. Nachdem der Königssohn geflüchtet ist, krönt sich Scar selbst zum König. Es beginnt eine trostlose Schreckensherrschaft gekennzeichnet durch Unterdrückung, Hungersnot und Leid.
Simba wächst derweil tief in der Savanne bei seinen neuen Freunden Pumba und Timon auf. Er genießt ein unbekümmertes Leben mit vielen Abenteuern und versucht alle Erinnerung zu verdrängen. „Es heißt: „Die Sorgen bleiben dir immer fern.“ Keiner nimmt uns die Philosophie. Hakuna Matata!“ Aber seine Freundin aus Kindertagen, Nala, stöbert ihn auf und erinnert ihn an seine Bestimmung, die Nachfolge seines Vaters, dem König, anzutreten. Simba kehrt zum Königsfelsen zurück und stellt sich seiner Vergangenheit. Kann sich Simba dieser Herausforderung stellen? Wird er zum neuen, rechtmäßigen König des geweihten Landes und rettet damit das Leben aller in der Savanne lebenden Tiere? Seid mit dabei und erlebt hautnah wie die Geschichte um Simba und das Königreich endet.
Alle Vorführungstermine:
15.12.2024 – Beginn: 16 Uhr
11./12.01.2025 – Beginn 16 Uhr
25.26.01.2025 – Beginn 16 Uhr
Eine Stunde vor Beginn ist Einlass. Wie in jedem Jahr gibt es auch wieder eine Cafeteria mit vielen selbstgebackenen Kuchen/Torten um die Wartezeit zu verkürzen.
Der Vorstand hat auch in diesem Jahr beschlossen, die Eintrittspreise nicht zu erhöhen, damit auch Familien mit eng geschnürtem Portemonnaie, ebenfalls für zwei Stunden in eine andere Welt eintauchen können. Preise: Erwachsene 10,-€ Kinder 5,-€
Vorverkaufsstellen in Hameln: DeWeZet Ticketshop in der Osterstraße und Ticketfabrik Hameln im Hefehof. AERZENER KIOSK (ehemals Tabak Meisoll) in Aerzen
Telefonische Kartenbestellungen unter 05154 – 3990.