Dienstag, 03. Dezember 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Salzhemmendorf (ant). Nachdem die Ith Sole Therme in Salzhemmendorf im Jahr 2021 mit der Produktion von Bio-Salz aus der eigenen Solequelle begonnen hat, wurde auch in diesem Jahr eine neue Idee geboren: Das „Söltjer Thermenbier“ wird seit vergangener Woche im Restaurant der Ith Sole Therme ausgeschenkt. 

„Die Idee schwebte uns schon länger im Kopf – wir wollten die Gastronomie mithilfe eines exklusiven Biers etwas in den Fokus rücken“, erklärte Friedhelm Walta, Gesellschafter und Beirat der Ith Sole Therme. Gemeinsam haben sich Walta und der Geschäftsführer Christoph van Bebber auf die Suche nach der geeigneten Brauerei gemacht: „Das hat sich gar nicht so einfach gestaltet“, betonte Walta. Mit dem Brauhof Hallenberg, einer kleinen Brauerei aus dem Sauerland, habe sich dann schlussendlich der ideale Partner für die Zusammenarbeit gefunden. Die kleine Brauerei setze auf biologische, nachhaltige Produkte und baue zudem eigenen Hopfen an. Das Besondere an dem bernsteinfarbenen, naturtrüben Landbier sei vor allem die Zugabe des eigenen Bio-Salz der Ith Sole Therme. „Obwohl Salz zum Bier hinzugegeben wird, schmeckt es aber nicht salzig“, betonte Walta und erklärte, dass in jedem Bier Brausalze enthalten seien, die zur „Süffigkeit“ beitragen und die Bitterkeit vom Hopfen nehmen: Herauskommen würde ein gesundes, naturtrüben, ungefiltertes Bier, bei welchem die Mineralien und Vitamine erhalten bleiben, erklärte Walta weiter: „Wir hoffen, dass den Gästen unser Bier munden wird“. Beim Landbier handle es sich um ein Naturprodukt ohne Konservierungsstoffe, betonte der Geschäftsführer van Bebber, – dies hätte allerdings zur Folge, dass das Bier nicht unbegrenzt haltbar sei.

Das Bier soll zunächst innerhalb der Anlage vom Fass verkauft werden: „Wir wollen erstmal schauen, wie das Bier ankommt“, erklärte der Geschäftsführer. Das Ziel sei es, dekorative, abgefüllte Literflaschen künftig auch als Geschenk oder dekoratives Mitbringsel in der Therme zu verkaufen. Laut van Bebber hätte die Therme um die 160 Liter des Söltjer Thermenbiers brauen und abfüllen lassen. Abgefüllt wird das Bier in 20-Liter-Fässern. Der Namen „Soltjer Thermenbier“ sei dahingehend entstanden, dass „Söltjer“ die alte Bezeichnung für Salzsieder ist, erklärte Walta. Seit dem 20. September haben Gäste die Möglichkeit, das Söltjer Thermenbier an der Poolbar oder im Restaurant frisch gezapft zu genießen. 

Das Salz, welches auch dem Brauwasser hinzugegeben wird, wird seit etwa zwei Jahren in Banteln in Gewächshäusern durch Sonne gesiedet und in Elze verarbeitet, erklärte Hans Hansel, Gesellschafter der Ith Sole Therme und Gründe der Salz- und Sole Manufaktur. Das biozertifizierte Salz soll künftig auch in regionalen Märkten zu finden sein.

Foto: Antonella Mollowitz

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255