Donnerstag, 21. November 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Hameln (red). Unter dem Motto „Fair! Und kein Grad mehr“ steht die Faire Woche 2024 ganz im Zeichen von Klimagerechtigkeit und dem Engagement junger Menschen. Am Samstag, 28. September, werden auf dem Hamelner Wochenmarkt von 8 bis 13 Uhr Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) leckere „Faire Häppchen“ verteilen und über den Fairen Handel informieren.

Unter Anleitung ihrer Lehrkräfte Daniela Grohne-Schröder und Dr. Anja Schmidt wollen sie auf die Bedeutung fair gehandelter Produkte und den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und globaler Gerechtigkeit aufmerksam machen.

Die Häppchen, die aus fair gehandelten Zutaten bestehen, werden auf frischem Vollkornbrot serviert, das von den Auszubildenden im Bäckerhandwerk der ESS unter der Leitung von Bäckermeisterin Beate Diers gebacken wird. Dazu bereitet Meisterkoch Torsten Nordmeyer mit einer Klasse Pesto, Hummus und einen süßen Aufstrich zu. Die Jugendlichen bieten den Marktbesuchern nicht nur die „Fairen Häppchen“ an, sondern auch prall gefüllte Baumwolltaschen mit Informationen zum Fairen Handel. Ihr Ziel: Mit den Menschen ins Gespräch kommen und zum Kauf von fair gehandelten Lebensmitteln ermutigen.

Die Elisabeth-Selbert-Schule engagiert sich bereits seit Jahren für den Fairen Handel und integriert die Themen Klimaschutz und globale Gerechtigkeit fest in ihren Lehrplan. Besonders die junge Generation blickt auf eine Zukunft, die von den Auswirkungen der Klimakrise geprägt sein wird. Daher setzen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv dafür ein, Bewusstsein für klimafreundliches und faires Handeln zu schaffen.

Die Faire Woche, eine bundesweite Aktionswoche, die vom 13. bis 27. September 2024 stattfindet, lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich über die Rolle des Fairen Handels in der Klimakrise zu informieren und eigene Handlungsmöglichkeiten für mehr Klimagerechtigkeit zu entdecken. Die Fairtrade-Steuerungsgruppen der Stadt Hameln und des Landkreises sowie die Jugendlichen der ESS freuen sich auf zahlreiche interessierte Marktbesucher. 

Foto: 

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255