Hameln (red). Sicherheit geht vor – deshalb nimmt die Stadt Hameln den Weserdeich in Tündern gründlich unter die Lupe. Am Donnerstag, 29. August, wird der Damm auf seine Standfestigkeit überprüft. Um den Zustand des Deichs präzise beurteilen zu können, wird dieser punktuell geöffnet. Damit die Arbeiten reibungslos verlaufen, wird der Radweg auf dem Deich an diesem Tag vollständig gesperrt.
Für den Radverkehr richtet die Stadt ganztägig eine Umleitung ein: Stadtauswärts führt der Weg über die Weserstraße durch Tündern, weiter über die Straßen „Im Stift“ und „Werder“ auf die „Emmerthaler Straße“, auf welcher Radfahrer Tündern anschließend wieder verlassen. Das letzte Stück der Umfahrung verläuft auf dem Fahrradweg entlang der „Hagenohsener Straße“ L424 zurück bis auf den Deich nahe der Bahnstrecke.
Radfahrer, die aus Emmerthal anreisen, nutzen die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge ab der Abzweigung des Fahrradweges vom Deich an der „Hagenohsener Straße“. Die Umleitung ist in beide Fahrtrichtungen ausgeschildert.