Montag, 16. September 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Hameln-Pyrmont (red). Am 25. August 2024, um 17 Uhr lädt der Landschaftsverband Hameln-Pyrmont e. V. In den Charlottensaal des Schlosses Hämelschenburg zum Liederabend „Schlossklänge“ ein. Die Mezzosopranistin Sina Günther und der Pianist Jan-Lukas Willms präsentieren ihr Programm „ReMember Me! Songs by Forgotten Female Composers“. Günther und Willms kennen sich seit ihrer gemeinsamen Schulzeit in Hameln. Inzwischen können beide auf eine beachtliche musikalische Laufbahn zurückblicken: Sina Günther studierte an der HMT Leipzig und am Rabine-Institut in Mannheim klassischen Gesang. Sie ist Stipentiatin der Heidelberger Frühling Liedakademie und singt ab der Spielzeit 2024/25 als Mitglied der Norddeutschen Opernstudios am Landestheater Neustrelitz.

Jan-Lukas Willms studierte an der UdK Berlin Klarinette sowie Schulmusik mit Hauptfach Klavier. Er ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe und wird im Sommer 2024 als Mitglied der Orchesterakademie Bregenz bei den Bregenzer Festspielen spielen. Ihr Programm ist den oft übersehenen Werken von Josephine Lang, Luise Adolpha Le Beau und Ethel Smyth gewidmet.

Sie standen als Komponistinnen im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert vor besonderen Herausforderungen. Alle drei kämpften in einer von Männern dominierten Welt um Anerkennung und Gehör. Langs lyrische Lieder, Le Beaus innovative Werke und Smyths kraftvolle Opern zeigen ihre enorme Vielfalt und Musikalität. Trotz ihrer bedeutenden Beiträge wurden sie oft übersehen. Ihre Musik spiegelt nicht nur ihre außergewöhnlichen Talente wider, sondern auch den unaufhörlichen Kampf gegen geschlechtsspezifische Barrieren, der ihren Karriereweg prägte. Der Abend bietet eine einzigartige Gelegenheit, die faszinierende Musik dieser drei Komponistinnen der Romantik und Moderne selbst zu erleben. Der Charlottensaal des Schlosses Hämelschenburg, einem architektonischen Juwel der Weserrenaissance, bietet mit seiner eleganten Atmosphäre den perfekten Rahmen für diesen besonderen Abend. 

Das Wasserschloss wurde von 1588 bis 1613 errichtet und bildet mit der Kirche, den Wirtschaftsgebäuden und Gartenanlagen eine in sich geschlossene, vollständig erhaltene Anlage. Passend zum stilvollen Ambiente können die Gäste ausgewählte Getränke genießen und so den Abend in vollen Zügen erleben. Tickets für den Liederabend können auf der Website des Landschaftsverbandes www.landschaftsverband-hameln-pyrmont.de und im DeWeZet-Ticketshop gesichert werden.

Foto: Zoran Pologos

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255