Hameln (red). Kunterbunt, mit Seifenblasen, Kinderschminken und Spiel- und Sportangeboten – so kennen die Hamelnerinnen und Hamelner das bekannte Straßenfest am Kuckuck. Und so präsentiert es sich auch in diesem Jahr wieder. Am Freitag, 23. August, zwischen 14 und 18 Uhr, versprechen die Teams rund um den Kuckuck-Treff und das städtische Projekt „Hameln kann’s“ einen unterhaltsamen Nachmittag für die ganze Familie.
Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und zahlreichen Unterstützenden wurde für den Veranstaltungstag ein buntes Programm zusammengestellt. Neben verschiedensten kostenfreien Spielen und Bastelstationen stehen der Gemeinschaftsgarten und der Kuckuck-Garten für alle Interessierten offen. Abgerundet wird der Nachmittag durch ein vielfältiges Buffet.
Das Straßenfest wird auch genutzt, um die Marienthaler Straße offiziell einzuweihen. Zwar darf die Strecke, nach zwölf Monaten Bauzeit, bereits seit Anfang des Jahres wieder befahren werden, doch wird der Neubau dieser, für den Kuckuck wichtigen Verbindungsstrecke, in diesem Zuge nochmals geehrt. Von Januar 2023 bis Februar 2024 war die komplette Fahrbahn der Marienthaler Straße erneuert und ein Fußweg gebaut worden.