Hameln (red). Ein faszinierender Einblick in die Welt der Pilze erwartet die Interessierten beim unterhaltsamen Abend im "Grünen Labor" am 18. Oktober, um 18 Uhr. Das Grüne Labor befindet sich in der Stadtbücherei Hameln in der Sudetenstraße 1, in der II. Etage. Gemeinsam mit dem erfahrenen Pilzsachverständigen Marcus Pampe können Interessierte in die vielfältige Welt der Pilze eintauchen.
In Deutschland begegnen Menschen Pilzen in verschiedenster Form - von ungeliebten Schimmelpilzen in Wohnräumen bis hin zu den köstlichen Früchten wie Steinpilzen und anderen im Herbstwald. Pilze haben einen festen Platz im Alltag: sei es als kulinarische Bereicherung auf dem Speiseplan, zur Bewusstseinserweiterung oder auch als unwillkommene Mitbewohner in den Häusern.
Doch wie viel wissen sie eigentlich über Pilze? Hätten sie beispielsweise gewusst, dass der Halimasch das größte Lebewesen im heimischen Wald ist?
All diese spannenden Informationen und vieles mehr können die Teilnehmenden bei einer Exkursion und einem abendlichen Vortrag erfahren. Die Veranstaltung wird von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. - Kreisgruppe Hameln in Kooperation mit dem Forstamt der Stadt Hameln, der Deutschen Gesellschaft für Mykologie und dem Grünen Labor organisiert.
Die Entdeckungsreise in die Welt der Pilze verspricht einen abwechslungsreichen und lehrreichen Abend, der sowohl Neulinge als auch Pilzliebhaber gleichermaßen begeistern wird. Alle sind eingeladen, dabei zu sein und einzutauchen in das faszinierende Universum der Pilze.
Foto: Marcus Pampe