Höxter (red). „ABC 3 - Alarm“ – Das Wort stammt weder aus dem Kindergarten-Sprachgebrauch, noch aus dem der Grundschulen. Dabei handelt es sich um ein Einsatzstichwort der Feuerwehr, die am Mittwochnachmittag zu einem „Gefahrgut-Austritt“ zum St. Ansgar-Krankenhaus in Höxter in die Brenkhäuser Straße alarmiert worden ist. Um 12:48 Uhr wurde in Höxter und Umgebung Großalarm ausgelöst. Bei der Anlieferung von Material für den Dialysebetrieb sei laut Feuerwehr ein 300 Liter umfassendes Gebinde umgekippt, wodurch über den Domdeckel (mit Entlüftung) ein geringer Teil des Präparates ausgetreten ist. Der Fahrer des anliefernden Fahrzeuges habe das Problem seiner Spedition in Hannover gemeldet und diese habe wiederum habe die Feuerwehr informiert. „Gemäß Meldebild und Alarm- und Ausrücke-Ordnung wurde ein ´ABC-3-Einsatz´ eröffnet“, erklärt ein Sprecher der Feuerwehr.

Die Feuerwehren aus Höxter, Brenkhausen und Ovenhausen waren alarmiert sowie ein Speziallöschzug. Als Maßnahmen wurde der Gefahrenbereich sofort abgesichert und die Einsatzstelle erkundet. Bereits im Jahr 2020 soll sich ein ähnlicher Einsatz ereignet haben. Als die Lage bekannt war, konnten alle Maßnahmen der Feuerwehr zurückgefahren werden und die alarmierten Einheiten des Gefahrgutzuges Nord des Kreises Höxter konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Die verantwortlichen Betreiber wurden durch die Feuerwehr informiert und der Absperrbereich konnte wieder aufgehoben werden, „da Restmengen des Stoffes bereits verdunstet waren“, so die Feuerwehr. Der Einsatz war nach einer dreiviertel Stunde bereits wieder beendet. Was bedeutet aber ein ABC-Alarm bei der Feuerwehr? Dabei handelt es sich um einen Einsatz mit entweder atomaren (A), biologischen (B) oder chemischen (C) Gefahrstoffen, erklärt ein Feuerwehrexperte.

Foto: red