Delligsen (r). Am späten Mittwochnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Delligsen zum bereits 19. Einsatz des laufenden Jahres alarmiert. Um 17:09 Uhr wurde die Kleinschleife mit dem Stichwort „TH Alarm Tragehilfe DLK“ ausgelöst. Es handelte sich hierbei um eine Tragehilfe für den Rettungsdienst mit Hilfe einer Drehleiter-Korb (DLK). Der Rettungsdienst aus Alfeld benötigte die Unterstützung der Feuerwehr, um eine hilfebedürftige Person aus einem höhergelegenen Stockwerk zu retten. Aus diesem Grund wurde auch die Drehleiter-Korb (DLK) der Feuerwehr Alfeld alarmiert.

Die Besatzung des Einsatzleitwagen (ELW 1) richtete eine Einsatzleitung ein, sperrte den Gülder Weg zur Hilsstraße vollständig ab und wies die Drehleiter ein. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs (LF 8) sperrte die anderen Zufahrten zur Einsatzstelle und unterstützte die Drehleiterbesatzung. Am Korb der Drehleiter kann eine Trage drehbar befestigt werden, so dass eine Person liegend aus einem Fenster oder von einem Balkon gerettet werden kann. Diese Möglichkeit wurde auch hier genutzt. Die LF-Besatzung leistete Unterstützung beim Betten der Person auf die Trage, dem Verbringen auf den Dreheiterkorb und beim Umlagern auf die Trage des Rettungswagens.

Nach einer knappen Stunde war die Person an den Rettungsdienst übergeben und die Einsatzkräfte der Feuerwehren konnten ihr Material zurückbauen, in die Feuerwehrhäuser einrücken und die erforderlichen Desinfektionsmaßnahmen durchführen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Rettungsdienst, der Ortsfeuerwehr Delligsen und der Feuerwehr Alfeld hat auch bei diesem Einsatz wieder reibungslos und gut funktioniert.

Fotos: Frank Hischer, Hendrik Meier, Dennis Ohlscher