Bodenwerder/Holzminden. „1974 gründete meine Mutter das Unternehmen mit nur einem Taxi“, erinnert sich Ulrich Ihlenfeld. Mittlerweile gibt es den Familienbetrieb seit 50 Jahren, davon 43 Jahre unter der Leitung von Ulrich Ihlenfeld und seiner Frau. 

Über die Jahre hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt und verfügt über einen Fuhrpark von rund 20 Fahrzeugen und 25 Mitarbeitern. Und die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern: „Meine Tochter wird den Betrieb im Laufe des Jahres übernehmen. Sie hat als Kfz-Mechatronikerin gelernt und kennt sich somit bestens aus“, erzählt Ulrich Ihlenfeld stolz. Seit mehr als 20 Jahren gibt es neben Bodenwerder auch einen zweiten Standort in Holzminden. „Wir haben uns schnell in Holzminden etabliert und konnten somit unser Gebiet erweitern“, erinnert sich Ihlenfeld. 

Das Unternehmen bietet neben den gewohnten Taxifahrten, beispielsweise nach einer Party oder zum Bahnhof, auch Krankentransporte und Kurierdienstleistungen an. Gerade im ländlichen Raum werden auch viele Fahrten mit älteren Menschen unternommen, sei es zum Einkaufen oder zum Arzt. „Man baut über die Jahre eine richtige Beziehung zu den Fahrgästen auf und hilft natürlich, wo man kann“, erklärt er die Besonderheit seines Berufes. Ulrich Ihlenfeld erinnert sich an eine Fahrt mit einer langjährigen Stammkundin, die er ins Hospiz gefahren hat. „Man wusste gar nicht, wie man sich jetzt verabschieden sollte, nachdem man sich ja jahrelang regelmäßig gesehen hat. Das war schon emotional“, erinnert sich der Inhaber und Geschäftsführer. 

Ein besonderer Dank gebührt auch seinen Mitarbeitern. „Der Einsatz unserer Leute ist wirklich toll. Ohne unsere Mitarbeiter wären wir heute nicht hier“, erklärt er. Auch Krisen wie in Zeiten einer Pandemie habe man gemeinsam bewältigt. „Wir möchten uns natürlich auch bei unseren langjährigen Kunden bedanken und hoffen, dass sie uns auch weiterhin die Treue halten“, so Ulrich Ihlenfeld. 

Weitere Informationen zum Unternehmen Taxi Ihlenfeld gibt es unter www.taxi-ihlenfeld.de und auf Facebook.