Holzminden (lbr). Die Postbank kündigte kürzlich an, dass ihre Filiale in Holzminden ab dem 2. Mai keine Post- und Paketdienstleistungen mehr anbieten wird. Oliver Rittmaier, Sprecher der Postbank, bestätigte diese Entscheidung und erklärte, dass der Fortbestand der Filiale ohne Postdienstleistungen noch nicht endgültig entschieden sei. Derzeit laufen Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern, um die nächsten Schritte zu klären.
Diese Entscheidung ist Teil der Weiterentwicklung der Postbank hin zur "Mobile-First"-Bank, die bereits im Oktober 2023 angekündigt wurde. Im Rahmen dieser Umstrukturierung wird die Anzahl der eigenen Standorte bundesweit von 550 auf 300 bis Mitte 2026 reduziert. Die endgültigen Standorte und Termine werden derzeit in Gesprächen mit den Arbeitnehmervertretern festgelegt und zu gegebener Zeit veröffentlicht.
Die Entscheidung, die Postdienstleistungen aus der Filiale in Holzminden zu entfernen, basiert auf einer Analyse des Kundenverhaltens. Die Postbank stellt fest, dass Kunden zunehmend das breite Netzwerk der Deutschen Post aus Partnerfilialen, Packstationen und Poststationen nutzen. Besonders beliebt sind dabei Formate mit flexiblen oder durchgehenden Öffnungszeiten sowie die Online-Angebote der Deutschen Post. In Anbetracht dieser Trends wird die Postbank ihre Dienstleistungen in der Filiale in Holzminden einstellen, während die Post- und Paketdienstleistungen weiterhin in vollem Umfang in der Partnerfiliale bei Edeka in der Bahnhofstraße 12 angeboten werden.
Kunden, die auf der Suche nach Postdienstleistungen sind, finden diese weiterhin in Briefkästen, Postfilialen und Paketshops von Deutsche Post DHL. Eine Übersicht über die Standorte der Postbank-Filialen sowie Möglichkeiten zur Bargeldversorgung finden sich auf der Website www.postbank.de/filialen.
Foto: lbr