Holzminden (red). Vom 4. bis 14. Dezember 2023 hat Symrise unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen, Schritt für Schritt“ seine erste globale Well-being Challenge durchgeführt. Mit dem Start direkt nach dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung begannen 3.273 engagierte Mitarbeiter mit dem Sammeln von Schritten. In dem Zeitraum von elf Tagen gingen die Symriserinnen und Symriser über 267 Millionen Schritte. Aus diesen Schritten resultiert nun eine Spende von 10.000 Euro an Handicap International.
An der Well-being Challenge konnten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit teilnehmen. Auf vier Kontinenten an über 100 Standorten sind die 3.273 Geherinnen und Geher 186.914 km gegangen. Das entspricht mehr als vier Erdumrundungen. Damit haben sie sich aktiv körperlich betätigt, ihre Gesundheit gefördert und einen wohltätigen Zweck unterstützt. Dank der über 267 Millionen gesammelten Schritte spendet Symrise nun 10.000 Euro an Handicap International. Die Organisation widmet sich in ihrer humanitären Arbeit Menschen mit Behinderungen sowie anderen vulnerablen Bevölkerungsgruppen. Ihnen will die Organisation helfen, ein selbstbestimmteres Leben zu führen.
Einfach Teilnahme über Handy-App und dank Botschafternetzwerk
Technisch unterstützt hat die Challenge die Kiplin App. Mit ihr konnten die Teilnehmer ihre Schritte erfassen, Teams bilden und im freundschaftlichen Wettbewerb um das beste Ergebnis laufen. Während der Challenge konnte man die Zwischenergebnisse einsehen, ausgenommen an den finalen drei Tagen. Das sorgte für Extra-Spannung und als zusätzlicher Ansporn für den kollektiven Schlussspurt.
Die zehn erfolgreichsten Teams erhalten einen Gutschein von je 100 Euro, den sie für ein wohltätiges Projekt ihrer Wahl nutzen können. Mit einem extra gebildeten Botschafternetzwerk hat Symrise seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Installation und den Gebrauch der App sowie alle relevanten Details der Challenge informiert. Etwa 140 Kolleginnen und Kollegen hatten sich freiwillig gemeldet und haben die Challenge mit großem Engagement unterstützt.
Schritte sammeln und Gutes tun
Die Symrise Well-being Challenge geht über das Sammeln von Schritten hinaus. Vorstandsmitglied und Hauptsponsorin des Projekts Dr. Stephanie Coßmann betont: „Bei dieser Challenge geht es darum, möglichst viele Schritte zu sammeln und Menschen zu helfen, auf eigenen Füßen zu stehen. Die Initiative soll zu einem aktiveren Lebensstil beitragen, motivieren und inspirieren, etwas Gutes für sich und andere zu leisten“.
Weiterführende Links:
Foto: Symrise