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Freitag, 22. November 2024 Mediadaten Fankurve
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Holzminden (red). Symrise hat in den ersten neun Monaten des Jahres seinen profitablen Wachstumskurs fortgesetzt und ein organisches Umsatzwachstum von 7,4 % erzielt. Unter Berücksichtigung von Portfolio- sowie Wechselkurseffekten stieg der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten auf 3.610 Mio. € (9M 2022: 3.493 Mio. €), ein Wachstum von 3,3 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Beide Segmente trugen zu der positiven Entwicklung bei und steigerten ihre Umsatzerlöse in einem weltweit weiterhin herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld. Im dritten Quartal stieg der Umsatz organisch um 6,4 %. Negative Wechselkurseffekte in Höhe von 9,4 % führten zu einem Umsatzrückgang von -3,0 % in der Berichtswährung. Vor dem Hintergrund des robusten organischen Wachstums hat Symrise seine Umsatz- und Profitabilitätsziele bestätigt, und gleichzeitig seine langfristige Wachstumsprognose bis 2028 fortgeschrieben.

 Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG: „Symrise hat im dritten Quartal nahtlos an die positive Geschäftsentwicklung der vergangenen Monate anknüpfen können. Trotz hoher Inflation und anhaltender Volatilität in unseren Märkten sind wir auch für den Rest des Jahres optimistisch und erwarten eine robuste Nachfrage. Unser diversifiziertes Portfolio und unsere breite, internationale Aufstellung werden uns auch in diesem Jahr helfen, unser Wachstumspotential auszuschöpfen und nachhaltigen Wert zu schaffen. Wir sind fest davon überzeugt, die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt zu haben – deshalb schreiben wir unsere Wachstumsziele langfristig bis 2028 fort. Dabei streben wir ein fortgeführtes organisches Umsatzwachstum von 5 bis 7 % und eine EBITDA-Marge von 20 bis 23 % an.“

Umsatzentwicklung nach Regionen

Das stärkste organische Wachstum verzeichneten die Regionen Lateinamerika mit 16,0 % und EAME (Europa, Afrika, Mittlerer Osten) mit 15,1 %. Wesentliche Wachstumstreiber waren die Geschäftsbereiche Food & Beverage, Pet Food, Fragrance und Cosmetic Ingredients. Die Region Asien/Pazifik erzielte ein solides organisches Wachstum von 3,5 %, vor allem in den Bereichen Fragrance, Food & Beverage und Cosmetic Ingredients. Die Umsatzentwicklung in Nordamerika wurde maßgeblich durch den Produktionsstillstand in Colonel Island negativ beeinflusst. Organisch lagen dort die Umsatzerlöse 3,4 % unter dem Vorjahreszeitraum.

Hohe Zuwächse bei Lebensmitteln, Getränken und Heimtiernahrung

Das Segment Taste, Nutrition & Health steigerte den Umsatz in den ersten neun Monaten organisch um 9,5 %. Im dritten Quartal betrug das organische Wachstum 6,0 %. Unter Berücksichtigung von Portfolio- und Währungseffekten stieg der Umsatz des Segments in den ersten neun Monaten auf 2.267 Mio. € (9M 2022: 2.178 Mio. €). Die letztjährige Übernahme von Wing Biotech in China steuerte rund 21 Mio. € zum Wachstum bei.

Der Geschäftsbereich Food & Beverage erzielte ein hohes, prozentual einstelliges organisches Wachstum. Starke Wachstumsimpulse kamen aus den Anwendungsbereichen für süße und würzige Produkte sowie für Getränke. Insbesondere die Regionen EAME und Lateinamerika erzielten hohe Zuwächse. Der Anwendungsbereich Naturals konnte seine Erlöse insbesondere in den Regionen Asien/Pazifik und Lateinamerika steigern.

Der Geschäftsbereich Pet Food erzielte ein prozentual einstelliges organisches Wachstum. Die Regionen EAME und Lateinamerika verzeichneten prozentual zweistellige Zuwächse. Dynamisch verlief die Umsatzentwicklung in den Ländermärkten Frankreich, Polen, Brasilien, Kolumbien und Mexiko mit Produkten für Heimtiernahrung.

Das Geschäft mit Probiotika blieb hinter dem Niveau des Vorjahres zurück und verzeichnete vor allem aufgrund schwächerer Nachfrage in den Regionen Nordamerika und EAME einen leichten Umsatzrückgang in den ersten neuen Monaten.

Kräftiges Umsatzwachstum in der Feinparfümerie und bei kosmetischen Wirkstoffen

Das Segment Scent & Care, in dem das Geschäft mit Duftstoffen, Parfümerie-Anwendungen und kosmetischen Wirkstoffen geführt wird, erreichte in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 ein organisches Umsatzwachstum von 4,1 % bzw. 7,1 % im dritten Quartal. Unter Berücksichtigung von Portfolio- und Währungseffekten betrug der Umsatz im Berichtszeitraum 1.343 Mio. € (9M 2022: 1.316 Mio. €). Die in 2022 getätigten Akquisitionen von Groupe Néroli und Romani trugen mit rund 15 Mio. € zum Umsatz bei.

Der Geschäftsbereich Fragrance steigerte seinen Umsatz in den ersten neun Monaten organisch im einstelligen Prozentbereich. Insbesondere der Bereich der Feinparfümerie setzte seine dynamische Entwicklung fort und erzielte nach einem starken Vorjahr erneut prozentual zweistellige Zuwächse. Vor allem die Regionen EAME und Lateinamerika erzielten starke Zuwächse. Im Anwendungsbereich Consumer Fragrance wurde ein einstelliges prozentuales organisches Wachstum erreicht. Hier verzeichneten ebenfalls die Regionen Lateinamerika und EAME gute Zuwächse. Der Anwendungsbereich Oral Care erzielte ein einstelliges prozentuales organisches Wachstum, mit guten Zuwächsen vor allem in den Regionen Asien / Pazifik und Lateinamerika.

Die Umsatzentwicklung im Geschäftsbereich Aroma Molecules war in den ersten neun Monaten durch ein weiterhin schwieriges Marktumfeld sowie den Produktionsstillstand in Colonel Island, USA gekennzeichnet. Die Nachfrage nach Duftstoffen und Menthol war zudem durch einen Lagerabbau auf Kundenseite beeinträchtigt. In Summe lagen die Erlöse deutlich unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Nach der kürz erfolgten Wiederaufnahme der Produktion in Colonel Island erwartet Symrise in diesem Umfeld eine Verbesserung der Erlössituation im vierten Quartal.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients entwickelte sich in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres weiterhin stark mit prozentual zweistelligen organischen Zuwächsen. In den Regionen EAME, Asien/Pazifik und Lateinamerika konnten die Erlöse deutlich gesteigert werden. Die Anwendungsbereiche für Micro-Protection und Sonnenschutz verzeichneten ebenfalls sehr starke Wachstumsimpulse.

Symrise bekräftigt Wachstums- und Profitabilitätsziele

Auf Basis der guten Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten bestätigt Symrise für das Gesamtjahr 2023 seine Umsatz- und Profitabilitätsziele. Der Konzern strebt ein organisches Umsatzwachstum von 5 bis 7 % an. Trotz hoher Inflation und anhaltender Volatilität in unseren Märkten soll die Profitabilität auf Basis einer bereinigten EBITDA-Marge um die 20 % betragen. Symrise hat zudem seine langfristigen Ziele fortgeschrieben. Bis 2028 plant das Unternehmen, den Konzernumsatz auf 7,5 bis 8,0 Mrd. € zu steigern, getragen von einem jährlichen organischen Wachstum von 5 bis 7 % (CAGR) sowie zielgerichteten Akquisitionen. Die Profitabilität soll sich in einem Zielkorridor von 20 bis 23 % (EBITDA-Marge) bewegen.

Information zum laufenden Kartellverfahren: Symrise kooperiert nach wie vor vollumfänglich mit den Kartellbehörden. Das Unternehmen hat weiterhin keine Anzeichen für ein Fehlverhalten und geht unverändert davon aus, dass alle Vorwürfe unbegründet sind. Bis heute wurde nicht spezifiziert, welcher Sachverhalt den Untersuchungen zu Grunde liegt. Gesetzliche Verpflichtungen und Compliance-Anforderungen nimmt der Konzern sehr ernst.

Foto: Symrise

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