Holzminden (red). Die Insolvenz des AGAPLESION Krankenhauses Holzminden hat in Bodenwerder und Bevern in Bezug auf die beiden AGAPLESION DIAKONIE SOZIALSTATIONEN für Unsicherheit gesorgt. Dass Krankenhaus und Pflege, zu der die beiden Diakonie Sozialstationen gehören, zwei voneinander unabhängige Bereiche bei AGAPLESION sind, wissen nur wenige Menschen.
Seit vielen Jahren leiten Silke Schaffarzik und Heike Fröse die AGAPLESION Diakonie Sozialstationen in Bodenwerder und Bevern. Sie sind kompetente Ansprechpartnerinnen, wenn es um individuelle Pflege und Unterstützung im eigenen Zuhause geht.
„Wir haben eine lange Tradition an unseren Standorten und viele Menschen kennen uns“, erzählt Silke Schaffarzik, Pflegedienstleitung am Standort in Bodenwerder. „Gerne beraten wir Sie in allen Fragen rund um die Pflege, ihrer Finanzierung und klären in aller Ruhe Ihren persönlichen Hilfebedarf und wie wir Sie in Ihrem Alltag unterstützen können“, sagt Schaffarzik.
„Unser Aufgabenfeld hat ein sehr breites Spektrum. Neben der Planung der häuslichen Pflege führen wir Grund-, Behandlungs- und Verhinderungspflege durch, unterstützen aktiv bei der Beantragung von Pflegegraden und Höherstufungen, vermitteln Dienstleistungen wie z. B. Hausnotruf, Mahlzeitenbringedienst, Frisör und Fußpflege“, beschreibt Schaffarzik die vielseitigen Aufgaben.
„Konkret bedeutet das, wir unterstützen bei der Körperpflege wie Waschen, Duschen, Hautpflege, beim An- und Auskleiden, fördern die Mobilität und Beweglichkeit, z. B. durch Nutzung von Gehhilfen, helfen beim Aufstehen & Zubettgehen. Darüber hinaus umfassen unsere Aufgaben auch die sogenannte medizinische Behandlungspflege, wie die Medikamentengabe, Wundversorgung, Verabreichung von Injektionen, Blutzuckerkontrollen und Vitalzeichen erfassen wie z. B. Blutdruck und Puls“, führt Heike Fröse die Aufgaben im Detail aus.
„Wichtig ist uns dabei, dass sich unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Ihren lieb gewonnenen Gewohnheiten und individuellen Wünschen in Bezug auf Pflege und Unterstützung orientieren“, ergänzt Heike Fröse, Pflegedienstleitung am Standort Bevern.
Eins ist Heike Fröse und Silke Schaffarzik besonders wichtig: „Wir sind weiterhin für die Menschen in Bodenwerder, Bevern und Umgebung da sind – jetzt und auch in Zukunft.“
Foto: AGAPLESION