Holzminden/Brasilien (red). Symrise Brasilien ist international als B-Corporation zertifiziert worden. Das Unternehmen erhält das Zertifikat als erster Hersteller in den Bereichen Scent & Care sowie Food & Beverage in Brasilien. Das Projekt mit dem Namen "Path +B" zielt auf nachhaltige Entwicklung ab, die neben wirtschaftlichem Erfolg auch Lösungen für soziale und ökologische Fragen bietet. Das Unternehmen hat sich einer gründlichen Bewertung unterzogen, um eine bestimmte Punktzahl zu erreichen. Alle drei Jahre muss es nun nachweisen, dass seine Nachhaltigkeitspraktiken und -strategien nach wie vor mit den Anforderungen des Projekts übereinstimmen und sich positiv weiterentwickeln.
Das Unternehmen wurde in folgenden Kategorien bewertet: Umwelt, Menschen, Gemeinschaft, Arbeitnehmer und Unternehmensführung. Das System verlangt eine Analyse von Praktiken, Strategien, Fakten und Zahlen. Die Ergebnisse der Zertifizierung verdeutlichen die Anstrengungen, die das Unternehmen mit der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie unternommen hat. Die internationale B Corp-Zertifizierung gehört zu den anspruchsvollsten der Welt. Sie zeichnet Unternehmen aus, die soziale und ökologische Ziele in ihre Aktivitäten und ihr Geschäftsmodell einbeziehen, und hilft ihnen, sich weiterzuentwickeln. Derzeit gibt es weltweit mehr als 6.900 B Companies – davon 1.065 in Lateinamerika und 303 in Brasilien. Die Zertifizierung analysiert fünf Einflussbereiche: Unternehmensführung, Mitarbeiter, Gemeinschaft, Umwelt und Kunden. Das Prinzip der Interdependenz zielt darauf ab, das Unternehmen und sein gesamtes Ökosystem (Partner, Lieferanten, Kunden) zu verbessern.
"Wir freuen uns sehr über die Anerkennung als B Corporation als Hersteller von Duft & Pflege sowie Geschmack, Ernährung und Gesundheit in Brasilien. Wir sehen es als große Ehre, nun zu einer globalen Gemeinschaft von Unternehmen gehören, die hohe soziale und ökologische Standards erfüllen. Das bestätigt unsere Bemühungen und unser Engagement in den verschiedenen Bereichen, die das B-System prüft. Die Zertifizierung kennzeichnet einen weiteren Schritt zu verstärkter Transparenz und Ernsthaftigkeit, mit der Symrise seine ESG-Strategie verfolgt. Damit heben wir uns von anderen Unternehmen im gleichen Segment ab", erklärt Ricardo Patrocínio, Senior Vice President Consumer Fragrance LATAM und B-Corp-Projektverantwortlicher in Brasilien.
Unterstützung des globalen Nachhaltigkeitsansatzes
Symrise hat seine Unternehmensstrategie systematisch auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet, wobei vier zentrale Säulen die Nachhaltigkeitsagenda des Unternehmens bestimmen. Mit den Säulen Fußabdruck, Innovation, Beschaffung und Fürsorge verknüpft Symrise seine wirtschaftlichen Ziele mit seiner täglichen Verantwortung für Umwelt, Mitarbeiter und Gesellschaft. Sie bilden einen integralen Bestandteil des Geschäftsmodells und des Unternehmens selbst. Mit der Fürsorge für und Rücksichtnahme auf Gesellschaft und Umwelt übernimmt Symrise Verantwortung, die über den Konzern hinausgeht. Das Unternehmen legt Wert darauf, ökologische und soziale Bedingungen einzubeziehen. Gleichzeitig will es effizient produzieren und ein komplettes Portfolio anbieten, das die Grundbedürfnisse der wachsenden Bevölkerung erfüllt. Dazu gehört der Anteil an nachwachsenden Rohstoffen in seinen Duftrohstoffen. Ein Duftstoff gilt als "erneuerbar", wenn er mehr als 50 % dieser Rohstoffe enthält. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, hochgradig erneuerbare Duftstoffe anzubieten, die mehr als 70 % dieser Rohstoffe enthalten. Dieses und viele weitere Beispiele belegen den nachhaltig-strategischen Ansatz von Symrise.
Symrise hat mehrere globale Auszeichnungen und Zertifizierungen erhalten, die die strategischen Ambitionen von Symrise in den Bereichen Nachhaltigkeit, Biodiversität und der Verwendung von erneuerbaren Duftstoffen unterstreichen.
Foto: Symrise