Göttingen (red). Stephan Börger, derzeit Bereichsleiter Mobilitätsmanagement bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) GmbH, übernimmt zum 1. September 2023 die Aufgaben des Verbandsgeschäftsführers beim Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN). Stephan Börger folgt auf Michael Frömming, der zum 1. Oktober 2023 ins rheinland-pfälzische Klimaschutzministerium wechselt.
Der 51-jährige gebürtige Nienburger Stephan Börger hatte seit 2016 den Bereich Mobilitätsmanagement bei der LNVG aufgebaut und somit neue Akzente in der Ausgestaltung für einen zukunftsfähigen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auf Landesebene gesetzt. Zuvor arbeitete Börger bei der DB Regio in Hannover unter anderem als Leiter Marketing sowie als Prokurist und Leiter Marketing & Vertrieb bei der Weser-Ems-Bus (WEB) GmbH in Bremen.
Doreen Fragel, Vorsitzende der ZVSN-Verbandsversammlung und Erste Kreisrätin des Landkreises Göttingen: „Wir freuen uns sehr, mit Stephan Börger als neuen ‚ÖPNV-Chef‘ für Südniedersachsen eine kompetente Fachkraft gewonnen zu haben, die unseren bereits eingeschlagenen Weg für die Verkehrswende weiter und engagiert vorantreiben wird!“
Foto: ZVSN