Oelkassen. „Wir unterstützen Senioren in ihrem Alltag, dort wo Unterstützung notwendig und gewünscht ist. Wir begegnen unseren Kunden stets auf Augenhöhe und sind wertschätzend“, erklärt Thomas Rathkolb. Er ist der Gründer von Albeso - Alltagsbegleitung für Senioren. In den eigenen vier Wänden den eigenen Lebensabend zu genießen, ist der Wunsch von vielen Menschen - Albeso ist ein wichtiger Baustein, um in der eigenen Häuslichkeit selbständig und selbstbestimmt leben zu können.
„Wir unterstützen und begleiten unsere Kunden ganz persönlich und individuell. An oberster Stelle steht dabei die Verlässlichkeit und das gegenseitige Vertrauen“, erklärt Rathkolb. Er und sein Team kümmern sich beispielsweise um Einkäufe und Erledigungen, gestalten die Freizeit oder Ausflüge, unterstützen im Haushalt und bei der Wäsche, leisten Hilfe bei Problemen mit technischen Geräten, wie dem TV oder Telefon und unterstützen beim Kontakt mit Behörden. „Unsere Aufgabenbereiche sind sehr vielseitig. Wir unterstützen in ganz vielen Situationen des Alltags. Nur für den Bereich der Pflege, sind wir nicht der richtige Ansprechpartner“, so der Alltagsbegleiter.
Und das Wichtigste: Eine Abrechnung ist über die Pflegekasse oder Pflegeversicherung möglich. „Bereits ab Pflegegrad 1 stehen einem monatlich 125 Euro zur Verfügung. Diese summieren sich über das Jahr und verfallen erst am 30. Juni des Folgejahres. Diese Gelder können für unsere Leistungen verwendet werden“, erklärt der Experte. So können beispielsweise ein oder zwei Besuche im Monat rein über die Pflegekasse/Pflegeversicherung finanziert werden. „Auch mehrere Besuche, beispielsweise wöchentlich sind möglich und können u. a. durch die Verhinderungspflege oder den Umwandlungsanspruch abgerechnet werden“, ergänzt er.
Rathkolb arbeitete zu vor in der Hotellerie und Gastronomie und war auf der Suche nach einer nachhaltigen Veränderung. „Der Kontakt mit Menschen war mir immer schon sehr wichtig und ich wollte etwas wirklich Sinnvolles tun“, berichtet er. Nach einem Schlüsselerlebnis mit einer älteren Dame, die sagte: „Ich möchte doch nur jemanden, der mit mir die Straße rauf und wieder heruntergeht“, war die Idee von Albeso geboren und Rathkolb bildete sich zum Senioren-Assistent fort. Er ist Mitglied der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland.
Die Möglichkeiten der Unterstützung und Abrechnung bespricht Thomas Rathkolb in einem kostenlosen Vorgespräch mit seinen potenziellen Kunden. Das Einzugsgebiet von Albeso ist die Stadt und der Landkreis Holzminden sowie die Stadt Einbeck. „In einem ersten unverbindlichen Gespräch stimmen wir gemeinsam ab, in welchen Bereichen des Alltags und in welchem Umfang wir Sie begleiten dürfen und erstellen Ihnen daraufhin ein individuelles Angebot“, so Rathkolb abschließend. Weitere Informationen gibt es auch unter www.albeso.de oder telefonisch unter 0151/56164706.