Holzminden/Shanghai (red). Die Eröffnung von The Little Red House fand am 18. Mai 2023 statt. Während der Veranstaltung begrüßten die Symrise Parfümeure Alexandra Carlin und Maxime Exler, der stellv. Fine Fragrance Leiter Ricardo Omori, Fragrance Leiter Eder Ramos sowie weitere Teammitglieder, Kunden, Influencer und Medien. Sie informierten über Symrise sowie aktuelle und künftige Vorhaben in der Duftkreation und die vielfältigen Möglichkeiten vor Ort. Die Gäste konnten sich auch einen ersten olfaktorischen Eindruck von der neuen De Laire-Basis Piviane Impériale verschaffen.
Mit der Eröffnung von The Little Red House baut Symrise seine Position auf dem wichtigen chinesischen Duftmarkt weiter aus. Das Kreativzentrum befindet sich im The Roof im Xuhui District, einem ikonischen Gebäude im Herzen Shanghais, das der renommierte französische Architekt Jean Nouvel entworfen hat. Sein industrielles und klares Design schafft eine angenehme und einladende Atmosphäre. Diese bietet den Gästen einen einzigartigen und inspirierenden Raum, um Ideen zu entwickeln, gemeinsam zu kreieren und moderne Lösungen in Echtzeit zu erarbeiten. Der Name "The Little Red House" bezieht sich auf das rote Logo von Symrise, die roten Wände des gewählten Standorts, das vertraute Konzept eines Hauses sowie die chinesische Plattform "The Little Red Book". Es dient als Treffpunkt für die Duftkreation und trägt den bildhaften chinesischen Namen Xiaohongwu.
Zusätzlich bietet das Zentrum Raum für Marktforschung, kreative Arbeit und Duftentwicklung mit exklusiven Veranstaltungen und Programmen. Dazu gehören Meisterkurse für Parfümeure, Begegnungen mit Parfümeuren und Trendgespräche, zum Lernen, Kontakteknüpfen und Wissenteilen, und vieles mehr. Das Little Red House richtet sich an Symrise Kunden, Parfümliebhaber, KOLs und Medienvertreter. Es soll Begegnung, Austausch und kreative Gedanken fördern.
"Wir glauben fest daran, dass wir innovative Maßstäbe setzen und kreative Möglichkeiten für unsere Kunden bieten. Genau wie das L'Appartement Étoile in Paris liegt das Little Red House strategisch günstig im Zentrum von Shanghai und schafft direkte Nähe zu unseren Kunden. Außerdem bietet es ein modernes Ambiente, das die Kreativität anregt", sagt Julianne Pruett, Global President of Fine Fragrance.
"Wir betrachten China als einen strategischen Markt für Symrise. Um unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen, haben wir 2019 eine Forschungseinrichtung eröffnet und 200 Mio. € in eine Fabrik investiert, die wir 2020 eröffnet haben. Das Little Red House bietet nun einen eigenen Raum für die Zusammenarbeit mit unseren lokalen und internationalen Kunden. Außerdem bietet es Raum für technologische Neuerungen. The Little Red House unterstützt das Wachstum von Symrise und den Ausbau der Kategorie Fine Fragrance in Asien", erklärt Ricardo Omori, stellv. Fragrance-Leiter.
Vorstellung der De Laire Base Piviane Impériale mit duftender Hommage an China
Anlässlich der Eröffnung des Little Red House und als Hommage an das duftende China haben die Parfümeure David Apel, Suzy Le Helley und Maxime Exler eine ikonische De Laire Base neugestaltet: Piviane. Sie versteht sich als Hommage an Chinas lange Verbundenheit mit der Pfingstrose. Sie galt während der Tang-Dynastie (618-907) als Symbol des Landes und zugleich als Lieblingsblume. In einer Umfrage der China Flower Association 2019 wählten sie 79,7 % der Abstimmenden zur Nationalblume. Im Feng-Shui gilt die Pfingstrose als eine der verheißungsvollsten Blumen und symbolisiert Liebe, Wohlstand und Schönheit. Man nennt sie in China auch die "Herrscherin der Blumen".
Die neue Piviane Impériale De Laire Base besitzt die ledrige Signatur der ikonischen Piviane und ersetzt den animalischen Unterton durch eine sanfte, rauchige Note und eine bezaubernde, zarte blumige Blüte. Die moderne Formel vereint synthetische und natürliche Inhaltsstoffe, die man von den De Laire Basen kennt. Die Kombination aus Symrose, Sympep, Artischocke, Symtrap Longoza und Vetiver aus Madagaskar überzeugt mit feiner floraler Raffinesse und dem Zusammenspiel der blühenden, leuchtenden Pfingstrose, die eine schattige, rauchige und ledrige Facette umgibt. Der ultimative Hauch würdevoller Feminität. Ein Fest des feinen Dufts und Chinas.
"Wir haben uns auf eine faszinierende Reise begeben und sind erneut tief in das De Laire-Universum eingetaucht, vor allem für dieses besondere Projekt in China. Wir haben die Base modernisiert, indem wir die ledrige Signatur von animalisch zu rauchig entwickelt haben. Ergänzend habe ich unser neues Sympep Captive eingebracht. Hinzu kommt ein Hauch von Longoza, der das blumige Herz auffrischt. Im Ergebnis haben wir eine florale Blüte mit einer einzigartigen Premium-Note geschaffen. Genau diese Eigenschaften machen unsere De Laire Basen so besonders", beschreibt David Apel, Master Perfumer – New York, USA, den Duft.
"Nachdem ich in den vergangenen Jahren in China gearbeitet habe, schafft diese neue Base eine echte Hommage an die chinesische Schönheit und ihre Verbundenheit zum Duft. Ich liebe es, neue Inhaltsstoffe zu erforschen und mich selbst herauszufordern. So habe ich neben Symrose auch Symtrap Artischocke verwendet. Das schafft eine frische, einzigartige und androgyne Note", sagt Maxime Exler, Parfümeurin in Shanghai, China.
"Der Kontrast aus zarten Blüten und dem ledrigen Teil der ursprünglichen Piviane hat mich schon immer fasziniert. Ich fand es spannend, den Symrise Vetiver aus Madagaskar in der neu gestalteten Piviane Impériale zu verwenden. Er riecht sehr elegant mit einem rauchigen und erhabenen Unterton. Das hat den erstaunlichen Kontrast erhalten – in einer neuen und androgynen Interpretation", sagt Suzy le Helley, Parfümeurin in Paris, Frankreich.
Foto: Symrise