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Freitag, 22. November 2024 Mediadaten Fankurve
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Holzminden (red). Die Symrise AG ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2023 gestartet und profitierte von einer weiterhin hohen Nachfrage und breiten Aufstellung. Im ersten Quartal steigerte der Konzern den Umsatz in Berichtswährung um 12,8 % auf 1.230,2 Mio. € (Q1 2022: 1.090,6 Mio. €). Auch organisch verzeichnete das Unternehmen ein kräftiges Umsatzplus von 10,6 % (Vorjahresquartal 8,3 %). Beide Segmente trugen zur positiven Entwicklung bei.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG: „Symrise hat zum Jahresauftakt nahtlos an die positive Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres anknüpfen können. Trotz hoher Inflation und anhaltender Volatilität in unseren Märkten sind wir auch für den Rest des Jahres optimistisch und erwarten eine robuste Nachfrage. Unser diversifiziertes Portfolio und unsere breite, internationale Aufstellung werden uns auch in diesem Jahr helfen, unser Wachstumspotential auszuschöpfen und nachhaltigen Wert zu schaffen. Daher bestätigen wir auch unsere Prognose. Für das laufende Geschäftsjahr streben wir ein organisches Umsatzwachstum von 5 bis 7 % und eine EBITDA-Marge von rund 20 % an.“

Scent & Care: Hohe Nachfrage bei kosmetischen Wirkstoffen

Scent & Care, das Geschäft mit Duftstoffen, Parfümerie-Anwendungen und kosmetischen Wirkstoffen, erwirtschaftete einen Umsatz von 454,0 Mio. € und wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8,3 % (Q1 2022: 419,3 Mio. €). Organisch legte der Umsatz um 4,2 % zu.

Im Geschäftsbereich Fragrance verzeichnete vor allem das Luxussegment eine fortgesetzt hohe Dynamik. Davon profitierte insbesondere der Anwendungsbereich Fine Fragrance, der im Vergleich zum Vorjahresquartal hohe, prozentual zweistellige Zuwächse erzielte. Im Bereich Consumer Fragrance konnten die Erlöse im einstelligen Prozentbereich gesteigert werden. Stark nachgefragt wurden insbesondere Hygiene- und Reinigungsprodukte.

Im Geschäftsbereich Aroma Molecules führte das schwierige Marktumfeld zu einem rückläufigen Umsatz. Zunehmender Wettbewerbsdruck aus Asien sowie hohe Lagerbestände der Kunden führten zu einem Rückgang der Absatzmengen. Insbesondere die Produktgruppen Menthol und Terpene wurden weit weniger nachgefragt.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients entwickelte sich im ersten Quartal des laufenden Jahres weiterhin stark, mit prozentual zweistelligen organischen Zuwächsen. Wichtigste Wachstumstreiber waren die Regionen EAME (Europa, Afrika, Mittlerer Osten) und Lateinamerika. Insbesondere Anwendungsbereiche mit aktiven kosmetischen Wirkstoffen wuchsen stark.

Die Portfolioeffekte aus den Akquisitionen der beiden französischen Unternehmen Néroli und Romani trugen mit insgesamt 15 Mio. € zum Segmentumsatz bei.

Taste, Nutrition & Health: Deutliches Wachstum bei Anwendungen für Heimtiernahrung sowie Lebensmittel und Getränke

Das Segment Taste, Nutrition & Health, in dem Symrise die Aktivitäten rund um Geschmackslösungen für Lebensmittel und Getränke, Heimtiernahrung und gesunder Ernährung bündelt, steigerte den Umsatz um 15,6 % auf 776,1 Mio. € (Q1 2022: 671,3 Mio. €). Das organische Wachstum erreichte 14,6 %. Zu diesem erfreulichen Ergebnis trugen alle Regionen bei. Starke Wachstumstreiber waren die Regionen Lateinamerika und EAME (Europa, Afrika, Mittlerer Osten).

Der Geschäftsbereich Food & Beverage mit seinen Anwendungsbereichen Getränke sowie süße und würzige Produkte erzielte hohe, zum Teil prozentual zweistellige Steigerungsraten. Die größten Zuwächse wurden auch hier in den Regionen Lateinamerika und EAME erzielt. Der Geschäftsbereich Pet Food, mit Produkten für die Heimtiernahrung, setzte seine hohen, prozentual zweistelligen Steigerungsraten fort. Die stärksten Wachstumsimpulse kamen aus den Regionen EAME und Asien/Pazifik. Der Ausbau der Kapazitäten in Brasilien, Mexiko und Nordamerika schreitet voran und schafft die Grundlage für den weiteren internationalen Ausbau des Geschäfts. Der Umsatzbeitrag aus der Akquisition Wing Pet Food in China betrug insgesamt 10 Mio. €.

Symrise bekräftigt Wachstums- und Gewinnziele

Symrise sieht sich trotz des aktuell volatilen Marktumfeldes infolge des Krieges in der Ukraine und andauernder hoher Inflationsraten in zahlreichen Ländern gut aufgestellt, um seinen profitablen Wachstumskurs, insbesondere durch Ausweitung der Kapazitäten sowie Preiserhöhungen fortzusetzen. Das Unternehmen verfügt über ein robustes Geschäftsmodell, ein diversifiziertes Anwendungsportfolio sowie eine breite regionale Präsenz und Kundenbasis.

Symrise bestätigt seinen langfristigen, profitablen Wachstumskurs. Das Unternehmen geht weiterhin davon aus, schneller als der relevante Markt zu wachsen und den Umsatz bis 2025 um jährlich 5-7 % (CAGR) zu steigern, dabei soll sich die EBITDA-Marge in einer Spanne von 20 bis 23 % bewegen. Für das Geschäftsjahr 2023 strebt Symrise trotz weiterhin hoher Rohstoffpreise sowie Logistik- und Energiekosten eine EBITDA-Marge von um die 20 % an.

Foto: Symrise

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