Delligsen (red). Das Handwerk benötigt weiterhin dringend Fachkräfte. Umso wichtiger ist es, dass Betriebe Flagge zeigen und sich für das wichtigste Fundament, die Ausbildung des Nachwuchses, engagieren. Aus diesem Grund zeichnet die Handwerkskammer seit 2021 alle Ausbildungsbetriebe, die pro Jahr einen oder mehrere Auszubildende erfolgreich bis zur Prüfung begleitet haben, mit einer Urkunde aus. Für das Ausbildungsjahr 2022 wurden im Februar mehrere hundert Betriebe postalisch ausgezeichnet.
Um die besondere Leistung zur Zukunftssicherung zu würdigen, überreichten Tobias Dunkel, Abteilungsleiter der Beruflichen Bildung der Handwerkskammer, an der Seite der Kreishandwerksmeister aus den Landkreisen Hildesheim, Holzminden und Northeim die Urkunden an vier Ausbildungsbetriebe persönlich.
Landkreis Holzminden: Bäckerei Karl Biel GmbH & Co. KG aus Delligsen
Der Betrieb Karl Biel GmbH & Co. KG aus Delligsen erhielt eine Urkunde für das langjährige Ausbildungsengagement unter anderem in den Berufen Bäckerin und Bäcker, Fachverkäuferin und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit der Fachrichtung Bäckerei sowie Konditorin und Konditor. Die Auszeichnung nahm neben dem Senior-Chef Karl Biel auch sein Sohn Hendrik Biel, der die Bäckerei inzwischen gemeinsam mit seinem Bruder Karl-René in fünfter Generation führt, entgegen. Zur Übergabe reiste auch Holzmindens Kreishandwerksmeister Karl-Heinz Bertram an. „Die Zukunft des Bäckerhandwerks geht nur über Qualität, nicht über den Preis“, ist sich Hendrik Biel sicher. „Und Qualität endet nicht beim Geschmack der Brötchen. Es geht auch um Service, Ambiente in den angeschlossenen Cafés und um Beratung.“ Seit 2004 hat Biels Backhaus insgesamt 71 junge Menschen in den 21 Filialen ausgebildet, acht befinden sich derzeitig in Ausbildung.
Foto: Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen