Marienmünster (red). Nach 140 Jahren unter der Führung der Familie Krome übergibt Bernd Krome seine Handwerksbäckerei Krome’s Backstube mit 26 Bäckerei-Filialen, 6 Verkaufswagen, rund 300 Mitarbeitenden in die Hände eines erfahrenen Führungsteams. Er selbst legt die Geschäftsführung aus gesundheitlichen Gründen nach einer Übergabezeit, spätestens bis zum Ende des Jahres, nieder. Mit dem Einzug ins Haus der Bäcker 2019, hatte Bernd Krome mit Hinblick seine Vorerkrankung aus 2003 die Weichen für eine Übergabe gestellt. Zu dieser Zeit hatten die Kinder von Krome bereits andere berufliche Vorstellungen. Diese Entscheidungen ermöglichen Kromes heute, ihrer unternehmerischen Verantwortung gerecht zu werden und dem Unternehmen samt der Tradition, des Familiennamens, der Rezepturen, der Erfahrung, der Belegschaft eine sichere Zukunft zu garantieren.
„Nun ist die Zeit reif, unsere Bäckerei zu übergeben“, sagt Bernd Krome. Dass dieser Zeitpunkt kommen würde, stand seit längerem fest und war entsprechend konsequent vorbereitet. Jedoch sei der finale Schritt das Schwierigste – vor allem aus emotionalen Gründen. Und Krome ergänzt: „Die Geschäftsführung können wir ruhigen Gewissens übertragen. Wir wissen, dass das Erbe unserer Bäckerei in guten Händen liegt und der handwerkliche und qualitative Anspruch an unsere Backwaren fortgeführt wird.“
Bei der Auswahl des nachfolgenden Führungs-Teams hat man nichts dem Zufall überlassen und die ideale Besetzung berufen. „Wir bauen auf ein starkes und stabiles Fundament“, sagt Alexander Möllenberg, der gemeinsam mit Oliver Mahl zum Ausscheiden von Krome die Geschäftsleitung der Krome GmbH übernehmen wird. Beide bringen eine lange Erfahrung in führenden Positionen in der Bäckerei- und Lebensmittel-Branche mit und ergänzen sich. Möllenberg ist Diplombankbetriebswirt und hält ein Diplom und einen Bachelorabschluss im Finanz- und Rechnungswesen der renommierten Frankfurt School of Finance & Management. Er findet mit dem Schritt zu Krome’s Backstube seinen Weg aus der Systemgastronomie und früher dem Bankwesen hinein ins Backhandwerk. Seine Qualifikationen wird er als hauptverantwortlicher Geschäftsführer in der Verwaltung erfolgreich in den Betrieb einbringen und diesen weiterentwickeln.
„Krome’s Backstube ist ein Ausnahmebetrieb. An allen Ecken spürt man positive Aufbruchstimmung und höchsten qualitativen Anspruch an das Ergebnis, die Backwaren.“ sagt Oliver Mahl, und ergänzt: „Die ausgeklügelten Herstellungsprozesse garantieren hervorragende Backwaren, die auch in der Filiale frisch auf Stein gebacken werden und ohne branchenübliche Zusätze auskommen. Die unterstützende Technik, teils selbst von Krome’s Backstube entwickelt, sucht in Deutschland seinesgleichen. Davon profitiert die gesamte Region.“ Mahl ist Vollblut-Bäcker. Er ist nicht nur Meister und in der Branche angesehener Brotsommelier, er ist auch Bäckereitechnologe ADB und hat sowohl selbstständig als innovativer Unternehmer als auch in einer Großbäckerei gearbeitet. Er liebe den Charme von Krome’s Backstube und freue sich auf die Möglichkeiten, die mittelständische Handwerksbäckerei gemeinsam mit den Mitarbeitenden zu gestalten.
Bernd Krome ist Handwerker und Pragmatiker mit klaren Ansprüchen an seine Backwaren: Beste Qualität, handgemacht mit Liebe in der Region. Krome, der dem Betrieb in beratender Funktion erhalten bleibt, sagt abschließend: „Ich bin mir sicher, dass das Zusammenspiel des neuen Führungs-Teams und unseren erfahrenen und engagierten Mitarbeitenden aufgeht. Der Grundstein dafür ist gelegt.“
Über Krome‘s Backstube
Die Handwerksbäckerei wurde 1881 im ostwestfälischen Bredenborn gegründet und feierte 2021 ihr 140-jähriges Bestehen. Die Liebe und Leidenschaft zum Bäckerhandwerk werden bei Krome‘s Backstube jeden Tag aufs Neue gelebt und - wie früher - nach traditionellen Herstellungsverfahren und von Hand gebacken. Dabei wird auf die altbewährten Familienrezepte gesetzt. Diese Tradition wird konsequent bewahrt und von Generation zu Generation weitergegeben. Technischer Fortschritt kommt dort zum Einsatz, wo er die ausgeklügelten Fertigungsprozesse weiter perfektionieren kann und der Qualität und dem Genuss dient. Regionalität, wahres Handwerk und der unverwechselbare Geschmack der Backwaren stehen dabei im Fokus. Krome’s Backstube und ihre Mitarbeiter vertreten seit jeher den Grundsatz „Handgemacht. Natürlich. Rein.“
Foto: Krome‘s Backstube