Stadtoldendorf (rus). Shteryo Shterev (38) ist neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Stadtoldendorf GmbH. Er ist damit Nachfolger von Harald Butchereit, der seit über 32 Jahren fester Bestandteil der Stadtwerke war, davon allein rund 25 Jahre als Geschäftsführer. Damit vollzieht sich aber nicht nur ein Generationswechsel in der Geschäftsführung, sondern es gibt auch eine veränderte Aufstellung der Stadtwerke, die nun in einer Kooperation mit den Stadtwerken Barsinghausen agiert. Eben dieser Zusammenarbeit hatten die Aufsichtsräte in ihren jüngsten Sitzungen zugestimmt. Da beide Unternehmen sehr ähnlich aufgestellt sind, werden von der Zusammenarbeit positive Synergieeffekte erwartet. Die Kooperation erstreckt sich sowohl auf den Vertrieb, auf den Energieeinkauf sowie auch auf kaufmännische Tätigkeiten.
Geschäftsführerwechsel vollzogen
Verlassen hat das Unternehmen nun Harald Butchereit, der die Stadtwerke Stadtoldendorf seit 1989 und damit in den letzten drei Jahrzehnten eng begleitet hat, davon rund 25 Jahre allein als Geschäftsführer. Bei seinem Start bei den Stadtwerken gab es viele Baustellen bis hin zu schlechten wirtschaftlichen Voraussetzungen, die sich im Laufe der Jahre aber erheblich verbessert haben, bis das Unternehmen heute längst profitabel ist. Größte Punkte in den vergangenen Jahrzehnten waren unter anderem der Bau einer Entarsenungsanlage auf dem Kellberg, die seinerzeit in ihrer Wirkungsweise weltweit nahezu einmalig war. Im Rahmen eines großen Konsolidierungsprogrammes wurden seinerzeit auch in der Stadt innerhalb von nur sechs Jahren sämtliche Gasleitungen, die damals alle noch aus Grauguss bestanden, ausgetauscht. Im Rahmen dieser Maßnahmen entschloss man sich aber auch, gleich auch das gesamte Trinkwassernetz zu modernisieren. Ein richtiger Weg, wie sich herausstellte: Störungen wie etwa Rohrbrüche nahmen infolgedessen stark ab und die Stadtwerke können heute auf ein modernes und intaktes Versorgungsnetz zurückgreifen. Der Bau des neuen Firmensitzes der Stadtwerke vor fünf Jahren im Stadtoldendorfer Holeburgweg markierte ebenfalls einen der Eckpfeiler der vergangenen Jahrzehnte.
Der langjährige Geschäftsführer Harald Butchereit hat nun den Staffelstab an Shteryo Shterev weitergegeben. Shterev ist als Geschäftsführer der Stadtwerke Barsinghausen seit geraumer Zeit tätig, seit dem Jahreswechsel leitet er nun auch die Stadtwerke in Stadtoldendorf. Ein Unbekannter ist er in der Homburgstadt allerdings nicht, seit rund vier Jahren ist er Prokurist der Stadtwerke und seit über zehn Jahren bereits fest im Unternehmen verankert. Seinerzeit übernahm Shterev die Koordination der Betriebsführung, wuchs in den Folgejahren dann aber mit vielen weiteren Aufgaben immer tiefer ins Unternehmen. Zukünftige Herausforderungen sind in jedem Fall der sich stetig verändernde Energiemarkt. Wurden Einkäufe vor 30 Jahren noch telefonisch besiegelt, sind die Beschaffungen heutzutage börsenabhängig und hochgradig kompliziert. Umso wichtiger erscheint es, dass sich die Stadtwerke Stadtoldendorf mit Barsinghausen und einem „gemeinsamen“ Geschäftsführer nun breiter aufgestellt haben. Für beide Stadtwerke ist insbesondere aber auch die kommunale Nähe einer der Erfolgsfaktoren. „Für Sie vor Ort“ lautet der Slogan in der Homburgstadt und in der Tat finden Kunden der Stadtwerke vor Ort immer einen Ansprechpartner für alle Anliegen rund um die Strom-, Gas- und Trinkwasserversorgung.
Fotos: rus