Eschershausen (lbr). Am vergangenen Freitag, 15. Oktober, wurde in Eschershausen an verschiedenen Ecken gewerkelt, mit angepackt und aufgeräumt. 80 Mitarbeiter der Survitec (Deutsche Schlauchboot) aus Eschershausen engagierten sich in der Raabestadt. „Der Purpose Day fand weltweit an allen Standorten der Survitec statt“, berichtet Frank Giesemann von der DSB. „An diesem Tag wurden fast alle Mitarbeiter für einen halben Tag freigestellt und packten bei verschiedenen Projekten mit an“, ergänzt er. Lediglich eine Notbesetzung blieb am Standort zurück.
Unter dem Raabe-Denkmal an der Schule wurden die Beete gepflegt und beispielsweise die Wappen wieder freigelegt. Der Freibadverein wurde bei den Vorbereitungen auf den Winter unterstützt. „Außerdem wurde Baum- und Heckenschnitt beseitigt“, so Giesemann. Der Wasserspielplatz an der Lenne und die Anlagen rundherum wurden mit Kies erneuert und Platten vom Wildwuchs befreit oder gar neu gelegt. Der Freizeitweg von Scharfoldendorf bis Wickensen wurde vom Müll befreit und die Büsche zurückgeschnitten. Das Highlight des Tages war das Pflanzen eines neuen Baumes im Stadtpark, welcher von der Verwaltung gespendet wurde.
Die Survitec führte den „Purpose Day“ durch, um sich lokal zu engagieren und zu helfen. Zudem sieht das Unternehmen den Aktionstag als Teamarbeit um das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander und zum Standort zu stärken.
Fotos: Survitec