Heinsen. In Heinsen wird die Kraft der Sonne jetzt doppelt genutzt: Caravan-Park Müller ist seit dem 1. September mit einer Photovoltaikanlage am Netz. Mit der Hilfe eines 13 Kilowatt großen Batteriespeichers nutzt das Unternehmen einen Großteil des produzierten Stromes selbst. Ist der Speicher voll, wird der produzierte Strom ins Netz eingespeist. „Wir haben uns in erster Linie eine PV-Anlage angeschafft, um Kosten zu sparen. Der Strompreis steigt und an den erneuerbaren Energien kommt man nicht vorbei“, berichtet Geschäftsführer Alexander König.
Seit Beginn des Jahres laufen die Planungen rund um die PV-Anlage. „Als kompetenter Partner stand uns die Firma Rathmann Elektrobau GmbH zur Seite“, ergänzt König. Das Knowhow aus der vor Ort zu nutzen und die Region zu unterstützen ist für die beiden Heinser Unternehmen selbstverständlich.
„Die Anlage umfasst 84 Module, hat eine Gesamtleistung von 28,56 kWp gekoppelt mit einem Stromspeicher mit einer Kapazität von 13 kWh. Die Anlage produziert ca. 24.000 kWh Strom pro Jahr“, berichtet Bastian Rathmann. Zuerst wurde eine umfassende Bestandsaufnahme durchgeführt, Förderungsmöglichkeiten betrachtet und anschließend gebaut. „Wo es möglich ist, Energie einzusparen oder den Einsatz zu optimieren, setzen wir an“, versichert Rathmann.
Doch der Strom wird nicht nur im Betrieb genutzt, sondern auch auf der Straße. „Unser neuer Werkstattwagen ist ein VW ID4. Somit nutzen wir unsere eigene Energie auch zum Fahren und sparen den Sprit“, sagt König. Gegenüber des Büros wurde eine Wallbox installiert. Die Firma Rathmann nutzt die Vorteile seit Jahren bereits selbst und tankt den selbstproduzierten Strom in einen E-Mini.
Weitere Informationen zum Reisemobilhändler Caravan-Park Müller gibt es unter www.caravanpark-mueller.de und zu Rathmann Elektrobau unter www.rathmann.de