Holzminden (red). Vier Jahrzehnte Symrise: Gleich sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begehen in diesem Halbjahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Und das möchte Symrise natürlich honorieren. Das Holzmindener Unternehmen dankt Heike Schultert, Walter Görz, Ralf Hansmann, Dieter Reich, Rolf Krukemeyer und Andreas Sager für ihre Treue und ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg. Rolf Krukemeyer ist seit dem 23. Februar 1981 bei Symrise angestellt. Der gelernte Bau- und Möbeltischler arbeitete im Holzmindener Konzern zunächst im Bereich für neue Technologien. Mittlerweile bereichert der Garten- und Tierliebhaber Lager und Logistik und bringt seine jahrelange Erfahrung ein. 

Rund zwei Monate später begrüßte das Unternehmen auch Andreas Sager in der Welt von Duft, Geschmack, Ernährung und Pflege. Nach vier Jahren bei der Bundeswehr startete er ab April 1981 bei Symrise durch. Sager durchlief alle Funktionen in der Produktion und arbeitet aktuell als Leiter der Arbeitsvorbereitung und des Lagers in der Pulver-Produktion. Auch seine Leidenschaft für das runde Leder hat er bei Symrise eingebracht: 17 Jahre leitete er die Fußballsparte des Unternehmens. Zudem gehört Sager seit mehr als 20 Jahren dem Betriebsrat an. 

Zwei Jubiläen jährten sich im Mai 

Seit 2014 sitzt auch Dieter Reich im Betriebsrat, der ebenfalls auf eine ereignisreiche Laufbahn im Unternehmen zurückblickt. Am 6. Mai 1981 begann er als Produktionsmitarbeiter, wurde später hauptamtlicher Feuerwehrmann und Leiter der Werkfeuerwehr. Derzeit ist er als stellvertretender Leiter der Werkfeuerwehr tätig. Das Wichtigste für ihn: „Dass sich bei all den Übungen und Einsätzen der Werkfeuerwehr niemand ernsthaft verletzt hat.“ Besonders schätzen gelernt hat Reich die vielen gemeinsamen Aktivitäten, die den Teamgeist der Flammenbekämpfer beflügelt haben. 

Im Mai 1981 feierte ein weiterer Jubilar seine 40 Jahre bei Symrise: Walter Görz begann als Arbeiter im Packraum. Nach vielen aufregenden Jahren bei Symrise ist der begeisterte Camper und Sportfan mittlerweile für das Einwiegen, Kontrollieren und Weiterleiten zu den Lägern sowie das Auswiegen der Lastkraftwagen am Warenein- und -ausgang zuständig. 

Von positiven Erinnerungen und einem Blick in die Zukunft

Auch der gelernte Kfz-Mechaniker Ralf Hansmann feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Nach seiner Ausbildung war er unter anderem als Schichtführer tätig. Danach wechselte er zu seiner aktuellen Tätigkeit ins „Werk Weser“. Dort arbeitet er als Anlagenfahrer am Extruder und in der Vanillestraße. 

Heike Schultert komplettiert das Jubiläums-Sextett. Sie startete ihre Laufbahn im März 1981 in der Auftragsabwicklung für Geschmacksstoffe. Später wechselte sie in den Bereich Export, wo sie bis heute tätig ist. Von der Datenübermittlung per Lochstreifen bis zur Einführung von SAP hat Schultert vieles miterlebt, was auch Symrise in den vergangenen Dekaden bewegt hat. Ihre Bilanz: „40 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Ich habe in dieser Zeit viele nette Kolleginnen und Kollegen kennen und schätzen gelernt.“

Foto: Symrise