Holzminden. Am 1. Juli 1996 übernahm Manfred Wehenkel die Firma Mairose. Nun 25 Jahre später wird der Dachdeckerbetrieb in der zweiten Generation von Jan Wehenkel geführt. Tatkräftig unterstützt wird der Dachdeckermeister von seiner Mutter Petra Wehenkel und 16 Mitarbeitern.
Ein Rückblick: Die Firma Mairose wurde 1893 gegründet und ist der älteste Dachdeckerbetrieb Holzmindens. 1996 suchte Dierk Mairose einen Käufer für den Betrieb, da es ihn nach Wien zog. Manfred Wehenkel, damals angestellter Dachdeckermeister, ergriff die Chance und übernahm das Unternehmen. Zunächst war der Firmensitz in der Ohlengasse. „Im Jahr 1998 kauften wir dann dieses Gebäude im Burgbergblick von der Stadt Holzminden“, erklärt Petra Wehenkel. Seit dem Jahr 1999 ist Mairose Mitglied im Verband der „100 Top-Dachdecker Deutschland“. Im Jahr 2017 übernahm Jan Wehenkel die Geschäftsführung.
Über die Jahre hat sich das Unternehmen weiterentwickelt und ist gewachsen. Der Dachdeckerbetrieb ist seiner Philosophie stets treu geblieben. „Wir erfüllen noch immer von kleinen Reparaturen bis zu großen Projekten die Wünsche unserer Kunden“, erklärt Petra Wehenkel. Das Einzugsgebiet erstreckt sich weiterhin über das Weserbergland, vom Landkreis Holzminden bis nach Höxter, Beverungen und Brakel, aber auch nach Dassel und Einbeck.
Doch einiges hat sich auch verändert. „Wir sind stets auf dem neusten Stand der Technik, arbeiten mit modernsten Geräten und schicken unsere Mitarbeiter regelmäßig auf Schulungen“, ergänzt Jan Wehenkel. Der Betrieb ist für seine hochwertige Qualität aus Meisterhand bekannt und hat sich über die Jahrzehnte einen beachtlichen Kundenstamm aufgebaut. „Perspektivisch wird eine weitere Meisterstelle unser Team demnächst verstärken“, so Wehenkel. Als Nächstes soll zudem das Firmengelände saniert und modernisiert werden.
Weitere Informationen zum Dachdeckerbetrieb Mairose gibt es unter www.mairose.de sowie auf Facebook und Instagram.