Holzminden (red). Im August 2011 stellte sich das Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Holzminden, unter der Leitung von Chefärztin Dr. med. Sabine Schulz, erstmals dem Zertifizierungsprozess des Qualitätsstandard "Chest-Pain-Unit“. Für das Holzmindener Krankenhaus war es eine besondere Auszeichnung dieses Qualitätssiegel bereits 2011 von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie überreicht zu bekommen, da es sich damals zu den ersten 120 Krankenhäusern bundesweit zählen durfte. Mittlerweile wurde die Medizinische Klinik I mit dem Schwerpunkt Kardiologie und Intensivmedizin, erneut 2015 und aktuell zum zweiten Mal Re-zertifiziert. „Chest Pain Unit - DGK zertifiziert“ ist mit einem hohen Qualitätsstandard verbunden, den sogenannte Herzschmerzzentren erfüllen müssen.

Hierzu zählen eine 365 Tage Herzkatheterbereitschaft für akute kardiologische Notfälle, allen voran der akute Herzinfarkt. Hierfür stehen in Holzminden fünf interventionell tätige Fachärzte bereit, um im akuten Notfall rund um die Uhr eine Notfallversorgung sicherzustellen. Neben einer modernen apparativen Ausstattung mit 24 Stunden Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Echokardiographie gehört eine komplexe intensivmedizinische Versorgung in der neu gebauten Intensivstation des Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Holzminden genauso dazu, wie eine routinierte Diagnostik, welche das Team der Kardiologie bestehend aus Pflegern, Schwestern und Ärzten unter Beweis stellen konnten.

Auch der neue Geschäftsführer Bernd Henkemeier betont, dass die Kardiologie für den Standtort Holzminden eine Schwerpunktversorgung anbietet. Natürlich ist nicht jeder Herzschmerz eine lebensbedrohliche Erkrankung, aber auch das macht eine schnelle und umfassende Diagnostik einer Chest-Pain-Unit aus, dass im Falle von unbedenklichen Beschwerden der bzw. die Betroffene das Krankenhaus am selben Tag wieder verlassen können. Die Freude der 2. Re-Zertifizierung der Chest-Pain-Unit ist zudem ein großer Erfolg, denn das Agaplesion Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Holzminden gehört zu den 111 Krankenhäusern, die zum 2. Mal Re-Zertifiziert wurden.

Foto: Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Holzminden