Holzminden (r). "Auszubildende sind eine wichtige Investition in die Zukunft des Unternehmens. Sie sind unsere Fachkräfte von morgen", so Christiane Schäfers, Personalleiterin Stiebel Eltron in ihrer Begrüßung. 18 junge Talente sind jetzt bei dem Holzmindener Unternehmen in ihre berufliche Karriere gestartet.
"Als niedersächsischer Arbeitgeber in direkter Nähe zu NRW freuen wir uns, dass vier der diesjährigen Auszubildenden aus Höxter kommen, ein weiterer Azubi aus Paderborn", sagt Christiane Schäfers. Zwischen zweieinhalb und dreieinhalb Jahren werden die Berufsstarter nun in Holzminden lernen.
Die größte Gruppe stellen in diesem Jahr die Maschinen- und Anlagenführer mit vier Auszubildenden, gefolgt von den Industriekaufleuten mit drei Azubis sowie den Industriemechanikern und Elektronikern mit jeweils zwei Azubis. Außerdem wird jeweils ein Azubi in den Berufen Werkzeugmechaniker und Zerspanungsmechaniker sowie zur Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet. Schäfers fügt hinzu: "Wie auch schon in den Vorjahren haben sich einige Bewerber für ein duales Studium entschieden, sodass wir in diesem Jahr vier neue Mitarbeiter aus den folgenden Studiengängen begrüßen: Maschinenbau, Elektrotechnik, digitale Technologien und Wirtschaftsinformatik."
Schon jetzt geht der Blick ins neue Jahr: „Schüler, die im nächsten Jahr Ihren Abschluss machen und ebenfalls im Anschluss eine Ausbildung planen, können sich noch bis Ende Oktober bei uns bewerben“, so Schäfers. Alle angebotenen Berufsausbildungen, Kontaktpersonen und weitere Informationen: www.stiebel-eltron.de/karriere
Foto: Stiebel