Eschershausen (rus). Martina Brandt und Brigitte Podwonek freuen sich, dass endlich ein Nachfolger gefunden wurde. Beide wollen „ihren“ Tintenklex nach nunmehr 16 Jahren in neue Hände geben und sind fündig geworden. Christina Weibert aus Eschershausen wird das Geschäft im Zentrum der Raabestadt zum Jahreswechsel fortführen und möchte frischen Wind in das Ladenkonzept bringen. Das gewohnte Sortiment und auch die Öffnungszeiten sollen beibehalten werden, zusätzlich wird es jedoch auch einige Neuerungen geben.

Der „Tintenklex“ wurde vor rund 16 Jahren durch Martina Brandt und Brigitte Podwonek übernommen, als es damals noch „Leseland“ hieß und sich das Geschäft noch auf der anderen Straßenseite befand. Vor rund sieben Jahren zog der Tintenklex dann in die heutigen Räumlichkeiten um und machte sich mit seinem Sortiment aus Schul- und Lesebedarf, Geschenk- und Büroartikeln einen Namen über die Stadtgrenzen hinaus. Zur baldigen Geschäftsübergabe gratuliert haben schon jetzt dazu Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders und Bürgermeister Hermann Grupe, die sich freuen, dass das zentral gelegene Geschäft weiter geführt werde. Auch aus dem EWG-Vorstand gab es bereits die ersten Glückwünsche.

Christina Weibert führt den Tintenklex zum Jahreswechsel als Einzelunternehmen fort und hatte von dem Nachfolgegesuch überhaupt erst aus den sozialen Medien erfahren. „Wir haben über Facebook von der Nachfolge erfahren“, erklärt Ehemann Alexander Weibert. „Wir haben uns dann Gedanken dazu gemacht, Kontakt aufgenommen und es hat geklappt“, freuen sich beide.

Foto: rus