Deensen (rus). „Holz ist durch nichts zu ersetzen“ – dieser Spruch prangt auf einem Werbeschild am Eingang zur großen Verkaufs- und Präsentationshalle der Firma Hofmeister in Deensen, die nun nach einem Firmenübernahme umfangreich renoviert und neu gestaltet worden ist. Das Werbeschild hängt hier allerdings schon seit mehreren Jahrzehnten, für Jörg Adelsberger aber kein Grund, es abzunehmen. „Wir haben viel renoviert und investiert, wollten aber auch vorhandene Elemente erhalten“, sagt er. Adelsberger hatte im Januar das Firmengrundstück samt Inventar gekauft und in den letzten acht Monaten das gesamte Areal einer umfangreichen Sanierung unterzogen. Der Name bleibt, die Produktpalette und das Aussehen wurden erneuert. An diesem Sonnabend präsentiert sich das Unternehmen der breiten Öffentlichkeit mit einem großen Tag der offenen Tür auf dem Firmengelände in Deensen.

Neues Dach, neue Fenster und bis zu 70 Zentimeter Betonboden

Wer einen Schritt in die sanierte Verkaufshalle setzt, wird empfangen von hellen Farben und einem modern-historischem Look. „Wir haben die Halle gedämmt, Dach und Fenster ausgetauscht und auch eine Heizung eingebaut“, erklärt Jörg Adelsberger bei einem Rundgang. Dabei wurden vorhandene Elemente bewusst mit einbezogen, wie etwa der kleine Bürotrakt neben dem Eingang im Fachwerk-Stil oder unter dem Dach die anthrazit-farbene Eisenkonstruktion der einstigen Lager- und Verkaufshalle. Teilweise sind bis zu 70 Zentimeter Beton aufgegossen worden, um den Boden zu ebnen. Auf eben diesem liegt jetzt auch eine Vielzahl an Bodenbelägen, „hier liegt alles, was wir auch verkaufen“, erklärt Adelsberger.

Und das sind neben einer Vielzahl an Bodenbelägen wie Laminat, Parkett, Kork oder Vinyl auch Türen, Bau- und Schnittholz, Farben und in einem Sonderposten-Verkauf nebenan auch ältere „Schätzchen“ mit bis zu 70 Prozent Nachlass. Das Verkaufsprogramm wurde zudem erweitert um Utensilien für Gas- und Wasserinstallationen sowie Elektrozubehör – vom Kabelkanal über Hohlwanddosen und von Kupferrohren über Fittinge und sogar einem Pressenverleih – im „kleinen Baumarkt“ wird so manches für den Heimwerker angeboten. Es gibt einen Montage-Service und auch einen Anhängerverleih, wenn der eigene Pkw doch zu klein für das bestellte Material sein sollte. Neu im Programm sind auch Außenfassaden, beispielsweise aus modernen GFK-Werkstoffen, ab 2019 sollen auch Gartenmöbel in das Programm aufgenommen werden.

Für 2019 wird wieder ein Weihnachtsmarkt geplant

Rund 12.000 Quadratmeter gehören zu dem Areal, darunter auch mehrere Wohngebäude und Hallen. Nicht alles ist bereits fertig gestellt, einige Projekte und Pläne schlummern noch in der Schublade des Firmenchefs, die sollen nach und nach realisiert werden. „Wir haben unter anderem vor, den Weihnachtsmarkt hier wieder auszurichten“, gibt Jörg Adelsberger einen Ausblick. Allerdings erst 2019 will man hier planen, für dieses Jahr sei es bereits zu spät. Deshalb startet man am kommenden Sonnabend, den 08. September auch mit einem Tag der offenen Tür samt Hoffest und gleich mit einem vielseitigen Programm. Es gibt eine Feuer-Show, am Abend Live-Musik mit „One Louder“, nachmittags wechseln sich die Lennetaler Musikanten und die ChroAllenKids musikalisch ab, während sich die Firma Hofmeister und zahlreiche weiteren Aussteller und Lieferanten den Besuchern präsentieren. „Wir freuen uns auf einen guten Besucherzuspruch“, so Jörg Adelsberger und verspricht noch ein weiteres Programmhighlight: „Wir bieten auch Hubschrauber-Rundflüge zu Sonderpreisen an“. Der Eintritt ist frei.

Geöffnet hat Hofmeister immer montags bis freitags durchgehend von 08.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 09.00 bis 13.00 Uhr.

Fotos: rus