Delligsen (red). Bayerisch und deftig ging es am vergangenen Freitag in Delligsen zu. Die Alloheim Senioren-Residenz „Lindenhof“ hatte zum Oktoberfest geladen, bei dem auch Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt bayerische Bräuche studieren konnte.
Einrichtungsleiter Christian Richter und Pflegedienstleiterin Susanne Marx äußerten in ihrer Begrüßungsansprache Erstaunen, dass so viele Gäste in Tracht und Lederhosen zum „Delligser Oktoberfest“ gekommen waren – passend zum weiß-blau geschmückten Hof Café, den Zelten und Pavillons. Die „Qual der Wahl“ hatten dann die Gäste beim ebenfalls streng bayerisch gehaltenen Essensangebot. So hatten die Delligser Landfrauen ein reichhaltiges Kuchen- und Tortenbuffet aufgebaut, und auch deftige bayrischen Schmankerl und Oktoberfestbier fehlten natürlich nicht. An diversen Ständen wurden Schmuck, selbstgemachte Karten, Geschenke oder auch Gewürze angeboten, wobei die Landfrauen einen eigenen Stand mit handgefertigten Taschen und kleinen Köstlichkeiten aufgebaut hatten. Durch den Nachmittag begleitete Klaus Siemsglüß mit einer bayerischen Musikauswahl, aber auch mit Tanzmusik.
Von den Oberschülern der Oberschule Duingen, die jede Woche donnerstags die Senioren im Haus besuchen, wurde unter der Leitung von Simone Beyerl ein Stück mit hilfsbereiten Waldtieren aufgeführt, das großen Anklang fand. Die Schülerinnen hatten extra dafür Masken und Kostüme gestaltet, die den dargestellten Tieren entsprachen. Auch die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt nahm sich die Zeit, dem bayerischen Treiben in Delligsen amüsiert zuzuschauen. Sie nutzte dabei die Gelegenheit, lockere Gespräche mit Bewohnern und Gästen zu führen. Einhellig dann auch das Fazit von Gästen, Bewohnern und Mitarbeitern: Das war ein tolles Fest, das man im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder durchführen sollte.
Foto: Alloheim