Holzminden (red). Frisch, kreativ, außergewöhnlich – Symrise hat mithilfe junger Köche und Barkeeper neue Perspektiven zur Königin der Gewürze Vanille gewonnen. Zusammen mit sechs Genussexperten und Influencern aus der Generation der Millennials entwickelte der globale Anbieter von Duft und Geschmackstoffen Ideen, wie sie sich in der modernen Küche einsetzen lässt.
Die Millennial-Genussexperten kommen aus der ganzen Welt: Der Chefpatissier des vom führenden Restaurantführer Guide Michelin ausgezeichnete Restaurants Chiltern Firehouse in London, eine Tee-Sommelière aus Italien oder ein mehrfach preisgekrönter Barkeeper aus Australien.
Die Experten stehen repräsentativ für die Generation der zwischen 1980 und 1998 Geborenen. Die Gruppe der Millennials umfasst in der Europäischen Union rund 118 Millionen und weltweit zwei Milliarden junge Menschen. Diese Generation gilt als die erste wirklich globale: Die moderne Technologie verbindet sie über Grenzen hinweg und die Möglichkeit, günstig zu reisen, öffnet ihr die ganze Welt und damit auch vielfältige Geschmackshorizonte.
Alle Sinne ansprechen
Die Zusammenarbeit mit den Geschmackskoryphäen aus Europa, Asien und Australien ermöglicht es Symrise, die Millennials besser zu verstehen und was sie antreibt. Eine Generation, die für neue Aromen und Geschmacksrichtungen offen ist und mit ihnen experimentiert. Junge Menschen, die Außergewöhnliches trinken und essen möchten. Etwas, das alle Sinne anspricht – sowohl in Form und Farbe als auch Textur.
Neue Trends, die speziell über Soziale Medien an sie herangetragen werden, beeinflussen die heute 19- bis 37-Jährigen enorm. Und immer öfter sollen diese Gaumenfreuden auch gut für ihre Gesundheit sein. Die Genussexperten, mit denen Symrise kooperiert, haben für ihre Generation attraktive und geschmackvolle Vanille-Produkt-Ideen für die Küche der Zukunft entwickelt.
Kombiniert mit Gewürzen
Es ist Zeit, Vanille als Gewürz wiederzuentdecken, dachten sich die jungen Spezialisten weiter. Das Ziel: das Geschmackspotenzial aller Zutaten zur vollen Entfaltung zu bringen und ihnen wirkliche Tiefe und eine überraschende Komplexität zu verleihen. Denn Vanille hat sowohl einen erdigen als auch einen blumigen Grundton. Sie kann damit den schwarzen Pfeffer in der Küche ersetzen und lässt sich sehr gut mit Salz kombinieren. Gewürz und Salz gemeinsam betonen zum Beispiel eine gewisse Süße im Fisch oder regen den Geschmackssinn für Umami an, wenn sie auf Tomaten gestreut wird. Und auch bei Süßspeisen entfaltet die Salzvanille delikate Wirkung. Sie bildet beispielsweise einen idealen Gegenpol zum herben Geschmack der Schokolade. Ihre blumigen Nuancen vervollständigen darüber hinaus die Aromen in Früchten, Cremes und Puddings.
„Die Zusammenarbeit mit den Millennials hat uns gezeigt, welche Vielfalt Vanille besitzt“, erklärt Yannick Leen, Kompetenz-Direktor für Vanille bei Symrise und selbst Millennial. „Wir wollen aus ihren Ideen neue, innovative, attraktive und geschmackvolle Lösungen entwickeln und Extrakte und Aromen dafür anbieten. Unsere Kunden und wir sind so begeistert von den Ideen, dass wir diese Zusammenarbeit auf jeden Fall fortsetzen. Neue Horizonte entdecken, Geschmack neu definieren und kombinieren, und Inspirationen schaffen – gehört zu den Kernkompetenzen von Symrise.“
Foto: Symrise