Polle (red). Im Fachpflegezentrum Diligenzia in Polle hat sich wieder einiges getan. Neben tollen Veranstaltungen und Projekten hat sich auch strukturell einiges geändert.
Seit Ende 2016 nimmt das Fachpflegezentrum an dem Projekt "gesunde Pflegeeinrichtung" der AOK teil. Dieses Projekt hat eine Laufzeit von mindestens einem und längstens drei Jahren. Das Projekt dient dazu, mit Hilfe der Mitarbeiter, Veränderungen anzustreben und gemeinsam umzusetzen. Die Geschäftsleitung stellt hierbei sowohl Zeit als auch Kosten zur Verfügung, um zum Wohle der Mitarbeiter unter anderem Schulungen und Fortbildungen anzubieten. Dazu zählen zum Beispiel Coaching, Kinästhetik-Schulungen, ergonomische Arbeitsplatzanalysen und vieles mehr.
Der Steuerkreis, der aus engagierten Mitarbeitern der Einrichtung besteht, hatte sich regelmäßig zusammengefunden, den Ablauf besprochen, geplant und schon zu Teilen umgesetzt. So fand bisher eine anonyme Mitarbeiterbefragung statt, deren Ergebnisse den Mitarbeitern im Rahmen einer Infoveranstaltung vorgestellt worden waren. Jeder Teilnehmer der Befragung nahm automatisch an einer Verlosung teil, sodass jeder Mitarbeiter bei der Infoveranstaltung einen Preis erhielt. Gesponsert wurden die Preise von der AOK und dem Fachpflegezentrum Diligenzia. Mittlerweile wurden bereits einige der Anregungen aus den Fragebögen umgesetzt. Das Projekt ist jedoch noch längst nicht zu Ende, sodass auch das zweite Halbjahr auf viel hoffen lässt. „Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen“, berichtet das Fachpflegezentrum Diligenzia. Deshalb werden bereits seit dem letzten Jahr kostenlose Massagen während der Arbeitszeit im Fachpflegezentrum angeboten.
Parallel dazu fanden einige Veränderungen bereits statt. So starteten Im Februar 2017 die Umbaumaßnahmen auf dem Dementenbereich. Ziel war es, den Aufenthaltsbereich mit integrierter Küche zu erneuern und zu erweitern. Ein Projekt, das länger als geplant andauerte. Das Ergebnis kann sich nun jedoch sehen lassen. Im Rahmen einer Einweihungsfeier zelebrierten Mitarbeiter, Bewohner und Angehörige diese Fertigstellung. Insbesondere galt neben den Bewohnern ein besonderer Dank den Mitarbeitern dieses Bereiches für ihre Ausdauer und Geduld. Der Dementengarten, der 2014 eröffnet worden ist, lädt insbesondere bei schönem Wetter zum Entspannen und Genießen ein. Hier wurde auch ein neuer Pavillon arrangiert, unter dem Strandkörbe zum Verweilen einladen.
Nicht nur räumlich, sondern auch strukturell fand eine große Veränderung statt. Im April gab Frau Petra Rörig die Leitung der Einrichtung ab hatte diese und an ihre Wunschkandidatin, Frau Tamara Groppe, übergeben. Frau Rörig leitet weiterhin das Seniorenheim Parkschlößchen in Boffzen und ist wie gehabt stellvertretend für die Geschäftsführung im Ambulanten Pflegedienst Polle zuständig. Sie wird sich nun wieder vermehrt dem Qualitätsmanagement der Iuvare Weserbergland GmbH widmen und neuen Herausforderungen stellen, Frau Groppe aber zunächst weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ein besonderes Augenmerk legt das Fachpflegezentrum Diligenzia auf die Vielfältigkeit der Veranstaltungen im Haus. So war auch ein Akrobatischer-Zirkus im Fachpflegezentrum Diligenzia zu Gast und verzauberte die Bewohner mit viel Können und Charme: Neben tollen Illusionen wurden diverse Kunststücke aufgeführt. Sowohl Mitarbeiter als auch Bewohner waren hellauf begeistert.
Das alljährliche Sommerfest krönte dann das erste halbe Jahr. Das diesjährige Motto lautete "die 60er und 70er Jahre - Woodstock und Flower Power". Am 24. Juni 2017 verwandelten sich Mitarbeiter in Hippies und Blumenmädchen. Es wurde gebatikt und zahlreiche Bewohner wie Besucher erstellten sich selbst Buttons. Bei gutem Wetter und flippiger 70er Jahre Musik verbrachten alle einen nostalgischen Nachmittag im Fachpflegezentrum Diligenzia. Auch der alljährliche Ausflug nach Godelheim fand wieder in einer großen Gruppe statt.
Nicht zu vergessen sind die vielen Jubiläen, die das Fachpflegezentrum auch in diesem Jahr wieder feiern durfte. Mitarbeiter, die bereits seit 15 und 20 Jahren die Treue halten, haben auch an dieser Stelle einen besonderen Dank verdient. Für 15 Jahre wurden Monika Willmann, Claudia Schwarze-Schilling und Peter Schwier geehrt, für 20 Jahre Rainer Bosselmann und Marlies Sbrzesny.
Das Fachpflegezentrum Diligenzia freut sich besonders über zwei ihrer Auszubildenden: Katja Klanke und Insa-Marie Heise haben erfolgreich ihr Examen bestanden. Die Mitarbeiter des Fachpflegezentrums gratulieren und freuen sich, dass sich beide dazu entschieden haben weiterhin im Haus zu bleiben.
Das war schon mal eine tolle Zeit für das Fachpflegezentrum Diligenzia, und alle sind gespannt was der Rest des Jahres noch so zu bieten hat.
Foto: Diligenzia