Kreis Holzminden (rus). Es ist die Weser-Ith News 2.0, die der Zeitungs-Geschäftsführer Julien Heinrich hiermit präsentiert. Nach über sechs Jahren löst das neue Seitendesign das erste Layout der bis heute weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten Onlinezeitung ab – und bringt damit zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Im Vorfeld wurden viele Stunden in Programmierung und Entwicklung gesteckt, nun ist die größte Onlinezeitung im Verbund mit neuem Gesicht online – und damit ab sofort auch mobil optimal erreichbar.
Seit der letzten großen Neuerung war bereits etwas Zeit ins Land gegangen, auch wenn im Laufe der Zeit sinnvolle Erweiterungen wie die Jobbörse, die Anbindung an das Gastro- und Eventportal Gustoking und weitere Partnerzeitungen hinzu gekommen sind. Und eben jene Partnerzeitungen, wie etwa die Portale von Holzminden News oder Höxter News, wurden bereits auf das neue Layout umgestellt. Dieses ist nun im sogenannten „responsive webdesign“ erstellt worden, also künftig ohne Einschränkungen plattformunabhängig lesbar.
„Egal ob unsere Leserinnen und Leser mit dem Computer oder wie heute bei vielen längst üblich mit dem Smartphone auf die Onlinezeitung zugreifen, die Inhalte werden immer optimal dargestellt“, freut sich Julien Heinrich. Die Darstellung der Inhalte sowie die Navigation auf der Seite sind deutlich angenehmer und ohne Scrollen auch auf mobilen Endgeräten möglich. So wird beispielsweise erkannt, mit welchem Gerät ein Benutzer eine Seite aufruft, ob dieses hochkant oder quer gehalten wird oder ob die Datenverbindung ausreicht, um sämtliche Inhalte auf einmal zu laden. Inhaltselemente sowie der Aufbau der Onlinezeitung passen sich an die Bildschirmauflösung des jeweiligen Endgerätes an und bieten den Nutzern so ein übersichtliches Bild. „Wir stellen damit auch die uns bekannten Bugs und Probleme der alten Seite ab, wie etwa das fehlerhafte und unfreiwillige Scrollen mancher Berichte“, sagt Heinrich.
Neben dem gewohnten redaktionellen Qualitätsstandard der Onlinezeitung Weser-Ith News können sich die Benutzer künftig sogar auf eine noch höhere Interaktionsmöglichkeit freuen. Denn direkt auf der Onlinezeitung können die Berichte nun geliked oder weitergeschickt werden, um auch anderen davon zu erzählen. Das ganze per E-Mail oder auch via WhatsApp auf dem Smartphone. Mit neuen Rubriken wurde zudem auf die veränderten Gegebenheiten reagiert und Nutzerwünsche umgesetzt. So gibt es fortan beispielsweise die neue Rubrik „Blaulicht“, die Rubriken Gesellschaft und Kultur wurden in der Rubrik „Region aktiv“ ergänzt. „Mit dieser schlankeren Struktur sorgen wir für bestmögliche Übersichtlichkeit und gewährleisten, dass Leser mit nur wenigen Klicks an ihr Ziel kommen“, führt Julien Heinrich letztlich aus. Denn letztlich ist es das, wofür die Onlinezeitung bei vielen bekannt ist, nämlich Informationen rund um die Uhr und möglichst schnell erhalten.
Auch für den Vertrieb der Onlinezeitung, der seit Jahren erfolgreich durch das Unternehmen Werbepartner Weserbergland aus Holzminden durchgeführt wird, ist dies nun der langerwartete Schritt. „Schön, dass nun mit der Weser-Ith News auch das Herzstück der Onlinezeitungen im Raum Südniedersachsen, Ostwestfalen und Nordhessen nachgezogen hat“, so der Geschäftsführer Alexander Wolkowiski und Vertriebsleiter Benjamin Beineke.
Und auch wenn das Layout nun modernisiert wurde, bleiben die früheren Inhalte allesamt erhalten. „Wir stehen zu unserem Versprechen, dass auch nach mehreren Jahren unsere Berichte noch kostenfrei abrufbar sind“, macht Heinrich deutlich. Alle früheren Berichte der Onlinezeitung sind fortan unter der Webadresse www.archiv.meine-onlinezeitung.de abrufbar und auch weiterhin rund um die Uhr erreichbar. Für Fragen und weitere Anregungen rund um die Onlinezeitung steht das gesamte Team gern zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns über Facebook, per E-Mail oder direkt per Telefon.