Stadtoldendorf (red). Am 14. Februar 2026 fand die Jahreshauptversammlung der Bürgerschützengilde e. V. Stadtoldendorf 1913 statt. Der 1. Vorsitzende Michael Wuttke begrüßte die erschienenen Mitglieder und eröffnete die Versammlung. In diesem Jahr standen turnusgemäß Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Ehrungen und Rückblick
Unter dem Punkt „Ehrungen“ zeichnete der 2. Vorsitzende Jürgen Just ein Mitglied für langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein aus. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein sowie im Deutschen Schützenbund wurde Michael Wuttke geehrt. In seiner Laudatio ließ Jürgen Just die zahlreichen Verdienste und Leistungen des 1. Vorsitzenden Revue passieren und würdigte dessen langjähriges Engagement für die Gilde.
Ein weiteres Mitglied sollte ebenfalls geehrt werden, war jedoch verhindert. Die Auszeichnung soll bei der nächsten offiziellen Veranstaltung des Vereins nachgeholt werden.
Nachdem der Vorstand seine Berichte vorgetragen hatte, wurde der Gesamtvorstand auf Antrag von Ewald Deppe durch die Versammlung entlastet.
Vorstand bestätigt und erweitert
Der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ brachte einige Veränderungen mit sich. Der bestehende Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt und wiedergewählt.
Zudem konnte der Vorstand erweitert werden: Daniela Koch übernimmt künftig das Amt der stellvertretenden Jugendleiterin, Gaby Müller das Amt der stellvertretenden Damenleiterin. Beide Positionen waren zuvor vakant.
Für das Amt des stellvertretenden Schießsportleiters konnte kein Mitglied gefunden werden, sodass dieser Posten weiterhin unbesetzt bleibt.
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde gemeinsam gegessen, bevor der Abend in geselliger Runde ausklang.
Foto: Bürgerschützengilde Stadtoldendorf