Kirchbrak (red). Die Karate-Sparte des TSV Kirchbrak startet am Dienstag, 1. April 2025, einen Anfänger- und Wiedereinsteigerkurs für alle Interessierten. Der Kurs bietet eine Einführung in das Shotokan-Karate und richtet sich sowohl an Anfänger, die diese Sportart kennenlernen möchten, als auch an Wiedereinsteiger, die bereits Karate-Erfahrung haben und wieder aktiv werden wollen.
Was bedeutet Karate?
„Karate-Do“ heißt übersetzt „Der Weg der leeren Hand“. Karate basiert auf drei Säulen: Kihon (Grundschule), Kumite (Partnerübung/Freikampf) und Kata (Schattenkampf). Durch das Training werden Fitness, Selbstverteidigung, Koordination, Kondition und auch die Konzentrationsfähigkeit gestärkt.
Zum Training genügt bequeme Sportkleidung (Jogginghose und T-Shirt), trainiert wird barfuß. In den ersten Einheiten werden zusätzlich theoretische Grundlagen zum Training und zur Philosophie des Karate vermittelt.
Trainingszeiten:
- Kinder und Jugendliche: 17.30 Uhr
- Erwachsene: 19.00 Uhr
Ort: Turnhalle Kirchbrak (Postenweg)
Der Kurs umfasst fünf Einheiten und kostet insgesamt 10 Euro.
Weitere Informationen und Anmeldung: Bernd Engel, Tel. 0176/20586838 oder 05533/93190.
Foto: TSV Kirchbrak