Grünenplan (red). Während für die meisten Vereine die Punktspielsaison bereits eine Woche zuvor endete, war der Tuspo Grünenplan am vergangenen Wochenende Gastgeber des Saisonfinales in der Kreisklasse Hildesheim/Holzminden. Zu Gast waren der BC Bockenem, der VfV Hildesheim und der TSV Marienhagen – drei Teams mit Aufstiegschancen. In einem packenden Spielverlauf wechselte die Tabellenführung fast im Minutentakt.
Nach einem 4:4 zwischen Marienhagen und dem VfV Hildesheim lag zunächst Marienhagen in Front. Der Tuspo Grünenplan, der mit einem Ersatzspieler bei den Herren und nur einer Dame antrat, zeigte dennoch eine starke Leistung. Neuzugang Ann-Kathrin Albrecht bewies im Einzel ihre besondere Klasse und siegte souverän mit 21:13, 21:17. Auch das erste Herrendoppel Patric Schmidt/Stephan Willudda gewann ungefährdet mit 21:8, 21:17.
In den Einzeln boten Patric Schmidt (18:21, 21:17, 16:21) und Patrick Büchner (21:17, 12:21, 14:21) starke Leistungen, hatten aber knapp das Nachsehen. Ein überraschendes Unentschieden blieb somit aus.
Noch spannender wurde es gegen den VfV Hildesheim. Schmidt und Büchner sicherten sich dieses Mal Siege in jeweils drei Sätzen, während Stephan Willudda an Position eins mit 21:14, 17:21, 14:21 gegen Spitzenspieler Yuning Lu unterlag. Auch das erste Herrendoppel ging knapp in drei Sätzen verloren. Ann-Kathrin Albrecht gewann dagegen erneut mühelos mit 21:18, 21:10. Trotz der knappen 3:5-Niederlage zeigte sich, dass der Tuspo Grünenplan mit den Spitzenteams der Liga durchaus mithalten kann.
Im abschließenden Saisonspiel unterlag Bockenem dem TSV Marienhagen mit 3:5, sicherte sich aber dennoch die Meisterschaft. Besonders pikant: Beide Teams beenden die Saison punktgleich mit jeweils 10 Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen. Am Ende entschied das Spielverhältnis hauchdünn zugunsten des BC Bockenem (78:49) vor Marienhagen (78:50).
Fotos: Badmintonkreisfachverband Holzminden