Stadtoldendorf (red). Auch das vierte Spiel in der Handballsaison 2024/2025 konnte die männliche A-Jugend der JSG Solling mit 35:26 (18:9) gegen die HSG Rhumetal für sich entscheiden und steht weiterhin verlustpunktfrei auf Platz 2 der Tabelle. Mit lediglich drei Auswechselspielern auf Seiten der JSG Solling konnte man auch dieses Spiel von Anfang an dominieren.
Man startete mit einer offensiven 5:1-Abwehrformation, die dem Gegner sichtlich zu schaffen machte. Über eine starke Abwehr- und Torwartleistung konnte sich die JSG Solling schnell einen Vorsprung erarbeiten – über ein 4:1 (6. Spielminute) und ein 9:4 (16. Spielminute) führte man bereits mit fünf Toren. Daraufhin nahm der Gast die erste Auszeit.
Das Trainerteam der JSG Solling nutzte diese Gelegenheit, um einige Positionen umzustellen und die Spielzeit gleichmäßig auf alle Spieler zu verteilen. Diese Änderungen erwiesen sich als sehr effektiv. Bis zur Halbzeit erzielte die JSG Solling noch neun weitere Tore, während die Gäste nur vier Tore hinnehmen mussten (13:6 in der 22. Spielminute und 16:8 in der 27. Spielminute). Zur Halbzeit stand es somit 18:9 auf der Anzeigentafel in der wieder einmal gut besuchten Sporthalle Liebigstraße. In der Pause nahm sich die Mannschaft vor, den Vorsprung zu verwalten und Kräfte für das wichtige Spiel in der nächsten Woche gegen die ebenfalls verlustpunktfreien JSG Allertal zu schonen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit überraschte die HSG Rhumetal die JSG Solling mit zwei Kreisläufern. Das Team aus dem Solling reagierte sofort und stellte die Abwehr auf eine defensive 6:0-Formation um, um auf die Kreisläufer reagieren zu können. Dies funktionierte gut, und so konnte sich die JSG Solling über ein 21:11 in der 34. Spielminute einen Vorsprung von zehn Toren erarbeiten.
Trotz gleichmäßiger Spielzeitverteilung und der damit verbundenen Ermüdung schlichen sich einige technische Fehler ein, die den Gästen aus Rhumetal die Möglichkeit gaben, den Vorsprung etwas zu verkürzen. Über Zwischenstände von 23:16 (40. Spielminute), 28:20 (52. Spielminute) und 32:24 (57. Spielminute) kam es schließlich zu einem souveränen 35:26-Heimerfolg.
Nach dem Spiel lobten die Trainer insbesondere die starke Abwehr- und Torhüterleistung. Auch die Trainingseinheiten, in denen vor allem an den Abschlüssen im Angriff gearbeitet wurde, zeigten ihre Wirkung. So konnte die JSG Solling deutlich mehr Torchancen herausspielen und diese auch konsequent verwerten.
Das nächste Spiel der männlichen A-Jugend findet am 16.11.2024 um 19:30 Uhr in der Sporthalle Liebigstraße (Holzminden) gegen die JSG Allertal statt. Die Mannschaft würde sich über eine volle Tribüne und eine großartige Unterstützung durch die Zuschauer freuen. Bereits im Vorfeld finden ab 14 Uhr weitere Spiele in der Sporthalle Liebigstraße statt.
Foto: JSG Solling