Dielmissen (red). Am 25. Mai werden fünf talentierte Turnerinnen des TSV Dielmissen bei den Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen in Seelze antreten. Die jungen Athletinnen Nia Lind (Jahrgang 2017), Lina Kohlenberg (Jahrgang 2016), sowie Klara Watzlawik, Tilda Freudiger und Yoki Grave (alle Jahrgang 2014) werden sich im G-Stufen Programm des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) mit Konkurrentinnen aus dem gesamten Bezirk Hannover messen.
Intensive Vorbereitung für den großen Tag
In den letzten Monaten haben die Turnerinnen intensiv an der Verbesserung und Festigung ihrer Elemente an den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden gearbeitet. Doch nicht nur Technik und Übung sind entscheidend: „Häufig entscheiden neben der Tagesform vor allem die Konzentrationsfähigkeit, die Ausstrahlung und das Selbstbewusstsein einer jeden Turnerin“, erklärt das Trainerteam. „Eine Platzierung im vorderen Teilnehmerfeld kann letztendlich nur gelingen, wenn allen fünf TSV-Turnerinnen an keinem der vier Geräte ein Fehler unterläuft. Das ist aber gerade im Turnen extrem schwer.“
Hohe Konkurrenz und hohe Erwartungen
Besonders herausfordernd wird es für Nia Lind (Wettkampfstufe G2) und Lina Kohlenberg (Wettkampfstufe G3). Beide erfüllen die Kriterien des NTB im Leistungsbereich Gerätturnen weiblich und haben somit die Möglichkeit, sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren. Voraussetzung dafür ist jedoch eine Platzierung unter den besten fünf Turnerinnen. „Das wird extrem schwer, denn in den Wettkampfklassen der Jahrgänge 2016 und 2017 gehen jeweils über 30 Teilnehmerinnen an den Start“, so Maier.
Lina Kohlenberg hat als amtierende Bezirksmeisterin gute Chancen, sich erneut ein Ticket zu den Landesmeisterschaften zu sichern. „Lina ist in ausgezeichneter Form und hat in den letzten Trainingswochen beeindruckende Fortschritte gemacht“, so die Trainerinnen.
Neue Herausforderungen für die Jahrgänge 2014
Für die Turnerinnen des Jahrgangs 2014 – Yoki, Tilda und Klara – steht eine besondere Herausforderung bevor: Sie werden zum ersten Mal fünf Geräte, statt der üblichen vier absolvieren müssen. Das NTB Wettkampfprogramm der G-Stufe 4 verlangt neben Sprung, Reck, Balken und Boden auch noch eine Übung am Barren. Leider endet der G4-Wettkampf auf Bezirksebene, sodass eine Qualifikation zu weiterführenden Meisterschaften für diese Altersklasse nicht möglich ist.
Vorfreude und Anspannung vor dem Wettkampf
Die Vorfreude und Anspannung bei den Turnerinnen und ihren Trainern ist groß. „Wir sind gespannt, wie sich unsere Mädchen schlagen werden und hoffen natürlich auf fehlerfreie und überzeugende Auftritte“, so das Trainerteam. „Es wird ein spannender Wettkampf, und wir drücken unseren Turnerinnen fest die Daumen.“
Die Bezirksmeisterschaften in Seelze versprechen ein aufregender Tag für die jungen Athletinnen des TSV Dielmissen zu werden, bei dem sie ihre hart erarbeiteten Fähigkeiten unter Beweis stellen können.
Foto: TSV Dielmissen